Historische Luftaufnahmen Das KZ Mittelbau-Dora bei Nordhausen

Historische Luftaufnahmen vom Konzentrationslager Mittelbau-Dora nahe Nordhausen vom 22.07.1945.
Das einstige KZ Mittelbau-Dora nahe Nordhausen am 22.07.1945. Das Lager war am Südhang des Kohnsteins errichtet worden. Tausende Häftlinge wurden eingesetzt, um Stollen in den Berg zu treiben. Dort wurden die sogenannten V-Waffen hergestellt. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo
Historische Luftaufnahmen vom Konzentrationslager Mittelbau-Dora nahe Nordhausen vom 22.07.1945.
Das einstige KZ Mittelbau-Dora nahe Nordhausen am 22.07.1945. Das Lager war am Südhang des Kohnsteins errichtet worden. Tausende Häftlinge wurden eingesetzt, um Stollen in den Berg zu treiben. Dort wurden die sogenannten V-Waffen hergestellt. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo
Historische Luftaufnahmen vom Konzentrationslager Mittelbau-Dora nahe Nordhausen vom 07.06.1953.
Mehr als 20.000 Häftlinge starben in dem Konzentrationslager. Am 11. April 1945 wurde das Konzentrationslager durch die US-Armee befreit. Ein Jahr später wurde ein Gedenkstein für die Opfer errichtet. Die Luftaufnahme entstand am 07.06.1953. Bildrechte: GDI-Th, Freistaat Thueringen, TLVermGeo
Alle (2) Bilder anzeigen

Mehr aus Nordthüringen

Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen