Neuer Standort für Hotelneubau in Bad Frankenhausen gefunden

Für den Hotelneubau in Bad Frankenhausen im Kyffhäuserkreis ist ein alternativer Standort gefunden worden. Wie der Stadtrat am Dienstag einstimmig beschloss, soll das Hotel hinter der Therme an der Stadtmauer gebaut werden. Man sei im Gespräch mit potenziellen Betreibern, heißt es aus der Stadtverwaltung. Geplant ist ein Thermenhotel mit 80 Zimmern.

Bürger stimmten gegen geplanten Standort

Im Oktober vergangenen Jahres hatten sich die Einwohner von Bad Frankenhausen in einer Bürgerumfrage gegen den ursprünglich geplanten Standort auf der Schlosswiese ausgesprochen. Deshalb suchte die Stadt nach einem anderen Standort. Der Hotelneubau sei sehr wichtig, um als Sole-Heilbad den Ansprüchen gerecht werden zu können, sagte Bürgermeister Matthias Strejc.

Der Schlossplatz in Bad Frankenhausen
Ursprünglich sollte das Hotel hier auf der Schlosswiese in Bad Frankenhausen entstehen. Die Einwohner hatten sich in einer Befragung dagegen entschieden. (Archivbild) Bildrechte: MDR Fernsehen

Quelle: MDR THÜRINGEN/jw

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 26. Februar 2020 | 11:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2020, 12:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Nordhausen - Sondershausen - Sangerhausen

Mehr aus Thüringen

Leere Turnhalle 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Rund 3.400 Sportvereine gibt es in ganz Thüringen. Einige von ihnen befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage. Während die Kosten weiterlaufen, bleiben die Einnahmen aus.

MDR THÜRINGEN Sa 28.03.2020 19:00Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-corona-thueringen-sportvereine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video