Nachrichten Nord-Thüringen um 22:00 Uhr

19. April 2024, 22:05 Uhr


Nordhausen: Mehr Kriminalität in Nordthüringen

Die Zahl der Kriminalfälle in Nordthüringen ist im vergangenen Jahr um 10,6 Prozent gestiegen. Die Landespolizeiinspektion in Nordhausen erfasste nach eigenen Angaben insgesamt rund 22.800 Fälle. Das seien 2.180 mehr als im Jahr 2022 gewesen, hieß es. Nordthüringen verzeichnete damit nach Erfurt die meisten Straftaten. In der Landeshauptstadt waren es etwa 25.880 Fälle. Morde oder Fälle von organisierter Kriminalität habe es nicht gegeben. Einen sehr deutlichen Anstieg um 28 Prozent verzeichneten die Beamten aber bei Körperverletzungen. Auf Platz zwei der am häufigsten verübten Straftaten landete den Angaben nach Diebstahl. Hier habe es 14 Prozent mehr Fälle gegeben. Verübt worden seien auch mehr Internetstraftaten wie Kinderpornografie oder Telefontrickbetrug. Die meisten sogenannten Schockanrufe wurden laut Polizei in Nordhausen und im Eichsfeld gezählt. 63 Prozent aller Straftaten konnte die Polizei eigenen Angaben nach aufklären.


Bad Langensalza: Nach Unfall verstorben

Nach einem Verkehrsunfall in Bad Langensalza im Unstrut-Hainich-Kreis ist ein Rentner verstorben. Der Polizei zufolge handelte es sich um einen 83-Jährigen. Er war am Freitag mit seinem Auto von der Tonnaer Straße abgekommen und auf einem Grundstück gelandet. Ersthelfer betreuten den Mann und sorgten dafür, dass er in ein Klinikum kam. Dort jedoch verstarb der Mann. Es wird nicht ausgeschlossen, dass er vor dem Unfall gesundheitliche Probleme hatte.


Mühlhausen: Tourismus-Plus durch MDR-Film

Der MDR-Film "Wunderbar verwandelt" über Mühlhausen hat der Stadt im Februar und März deutlich mehr Touristen beschert. Wie Tourismus-Chefin Nancy Krug MDR THÜRINGEN sagte, gab es nach der Filmpremiere Ende Januar ein Drittel mehr Anfragen in der Tourismus-Information und viele Tagestouristen. Anrufer hätten nach Informationsmaterial gefragt, Besucher in der Information nach Sehenswürdigkeiten. Es seien auch mehr Stadtführungen gebucht worden. Der Film hat auch viele Städtetouristen nach Mühlhausen gelockt. Im Hotel "Brauhaus zum Löwen" habe es im Februar und März deutlich mehr Übernachtungen als im Vorjahr gegeben. Dabei sei zum Beispiel der Februar eher was für Wintersportorte, sagt Hotelchef Marco Fongern. Der 45-minütige Streifen "Mühlhausen - wunderbar verwandet" zeigt die Entwicklung der Stadt seit den 1990er Jahren und ihre Traditionen. Zu Wort kommen unter anderem Handwerker, Stadtplaner, Zugezogene, Zeitzeugen und Bewohner und eine Kirmesbürgermeisterin. Der Film in der Reihe "Der Osten - Entdecke wo Du lebst" ist in der Mediathek der ARD zu finden.


Heiligenstadt: Sagen für Deutschen Wandertag vertont

Die Vorbereitungen für den deutschen Wandertag im September kommen voran. Jetzt sind für Stationen auf den Wanderwegen Sagen vertont worden. Wie Christoph Günther von der HVE Eichsfeld Touristik MDR THÜRINGEN sagte, wurden zehn der insgesamt elf Folgen in dieser Woche in einem Tonstudio in Westhausen (Landkreis Eichsfeld) aufgenommen. Lediglich die Sage von den Heiligenstädter Möhrenkönigen von der Bergschule St. Elisabeth fehle noch, sie werde später aufgenommen. An der Aktion beteiligen sich insgesamt elf Schulen im Eichsfeld. Die Sagen können beim Deutschen Wandertag und darüber hinaus an bestimmten Stellen auf den Routen über einen QR Code auf dem Smartphone aufgerufen und angehört werden. Der deutsche Wandertag ist für den Zeitraum vom 19. – 22. September geplantt. Er steht unter dem Motto "Sagenhaft grenzenlos". Es werden rund 30.000 Gäste erwartet.


Nordhausen: Verkehrsunfälle etwas gestiegen

Die Zahl der Verkehrsunfälle in Nordthüringen hat sich im vergangenen Jahr um knapp vier Prozent erhöht. Wie die Landespolizei-Inspektion Nordhausen am Freitag mitteilte, wurden insgesamt rund 8.290 Unfälle erfasst. Das waren fast 300 mehr als 2022. 20 Menschen kamen dabei ums Leben, zwei mehr als im Jahr zuvor. Auch Verkehrsunfälle unter Einwirkung von Alkohol und Drogen haben den Angaben nach zugenommen - nämlich um knapp 43 Prozent auf 67 Unfälle. Auch habe es mehr Wildunfälle gegeben. Im vergangenen Jahr zählten die Beamten demnach 1.250 Unfälle mit Wild. Das waren 50 mehr als 2022. Als Hauptursache für Verkehrsunfälle gelte wie auch schon im Jahr zuvor nicht angepasste Geschwindigkeit. Die meisten Unfälle in Nordthüringen verzeichnete im Jahr 2023 der Unstrut-Hainich-Kreis mit insgesamt 2.480.


Bleicherode: Bitte um Bücherspenden

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium Bleicherode im Kreis Nordhausen bitte um Bücherspenden für die Schul-Bibliothek. Wie die Schule auf Facebook schreibt, sind nach der Sanierung des Schulgebäudes die Bücherkisten vom Dachboden geholt worden. Dabei sei aufgefallen, dass die Bücher nicht mehr die neuesten sind. Um den Schülerinnen und Schülern den Lesespaß wieder näher zu bringen, soll der Bestand aufgestockt und erneuert werden. Auf der Wunschliste stehen aktuelle, spannende, witziges , abenteuerliche und abwechslungsreiche Bücher. Die Lehrerinnen Katharina Hunod und Josefine Varges können wegen einer Bücherspende angesprochen werden.


Marolterode: Feuerwehr dominiert weiter Gemeinderat

Für die Kommunalwahl am 26. Mai bewerben sich in Marolterode im Unstrut-Hainich-Kreis erneut ausschließlich Mitglieder des Feuerwehrvereins. Wie Wahlleiter Michael Apel MDR THÜRINGEN sagte, stehen sechs Männer und zwei Frauen für die sechs Sitze im Gemeinderat zur Wahl. Fünf der aktuellen Gemeinderäte treten wieder an. Für das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters bewirbt sich wie schon seit 25 Jahren Joachim Haase; der 64-Jährige ist auch Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Zuletzt habe es 1994 einen Gemeinderatswahl mit mehreren Listen gegeben. Seit 1999 stehen laut Haase ausnahmslos Mitglieder des Feuerwehrvereins zu Wahl. Auch ohne Opposition sei die Zusammenarbeit konstruktiv. Da werde nichts durchgewunken; es habe auch schon sieben verschiedene Meinungen und eine schwere Debatte gegeben. In so einem kleinen Ort mit 320 Einwohner gehe es um die Sache und ein lebendiges Dorfleben. Im Ort sei sichtbar, dass alle an einem Strang ziehen würden. Die Straßen seien saniert, der Jugendklub, das Feuerwehrgerätehaus und der Gemeindesaal seien ebenfalls erneuert.


Nordhausen: Studierende analysieren Hausmüll

Eine internationale Studentengruppe hat diese Woche Hausmüll analysiert. Nach Angaben einer Sprecherin in der Kreisverwaltung haben die Studenten unter anderem kontrolliert, ob der Müll richtig getrennt wurde. Sie prüften außerdem, ob der Abfall hätte anders entsorgt werden müssen. Eine Forschungsgruppe der Hochschule Nordhausen wertet die gewonnen Rohdaten aus. Die Informationen fließen dann in das Abfallwirtschaftskonzept ein, das der Landkreis als Entsorgungsträger erstellt und regelmäßig fortschreibt. Die Studenten sortierten gemeinsam mit dem Team der Abfallwirtschaft je eine Tonne Restabfall aus sieben vorher festgelegten Gebieten des Landkreises Nordhausen. Bei der Auswahl der Stichproben war wichtig, dass sowohl Ein- und Zweifamilien- als auch Mehrfamilienhäuser in ländlichen und städtischen Bereichen dabei sind. In der Hausmüllanalyse wird beispielsweise festgehalten, wie hoch der Anteil an Wertstoffen aus Kunststoff, Papier und Glas ist. Überprüft wird zudem wie hoch der organische Anteil ist und ob Schadstoffe oder Textilien im Restabfall stecken. Insgesamt wurde der Abfall in 32 Fraktionen getrennt.


Leinefelde-Worbis: Arbeitsauftakt für neue Gartenstadt

In dieser Woche haben die Arbeiten für die künftige Gartenstadt in Leinefelde-Worbis begonnen. Wie die Stadt mitteilte, wird zunächst das Gelände vorbereitet. Danach seien Straßen, Wege und Bepflanzung an der Reihe. In der Aue des Flüsschens "Ohne" startet Ende Juli der Bau der neuen Skate-Anlage, die bis Oktober fertig werden soll. Parallel dazu geht dort der im Vorjahr gestartete Wegebau weiter. Ab Ende Mai beginnt auch der Landschaftsbau und die Bepflanzung. Für den großen neuen Spielplatz im Kerngelände der Landesgartenschau 2026 wird derzeit die Ausschreibung vorbereitet. Gebaut wird er voraussichtlich ab September. Am 4. Mai gibt es die erste Baustellenführung über das Gartenschaugelände in der Leinefelder Südstadt. Treffpunkt für die einstündige Führung ist um 10 Uhr auf dem ehemaligen Sportplatz an der Ohne. Die Landesgartenschau wird im Mai 2026 eröffnet. Die Landesgartenschau in Leinefelde findet vom 23. April bis 11. Oktober 2026 statt. Geplant sind 1.500 Veranstaltungen rund um Garten, Natur, Kultur und Kunst.


Bad Langensalza: THC holt japanische Nationalspielerin

Der Thüringer HC hat sich für die nächste Saison weiter verstärkt. Wie der Verein mitteilte, wird die Japanerin Natsuki Aizawa in der ersten Handball-Bundesliga der Frauen auflaufen. Die 1,60 m große Spielerin hat demnach einen Zweijahresvertrag und wird auf der Rückraum-Mitte-Position zum Einsatz kommen. "Ich bin sehr stolz, für den Thüringer HC zu spielen. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung. Ich werde alles tun und mein Bestes geben", so die 25-jährige Japanerin zu ihrem Wechsel. Für die japanische Nationalmannschaft war Natsuki Aizawa bereits 17 Mal im Einsatz. THC-Trainer Herbert Müller war bei der Vorbereitung zur letzten WM auf Aizawa aufmerksam geworden und sofort begeistert: "Als ich das Spiel Deutschland gegen Japan gesehen habe, war mir klar: Die will ich unbedingt beim THC haben."

Mehr aus Nordthüringen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK