Bad Langensalza Ab in die Halle! Palmen kommen ins Winterquartier

Zwei Männer stehen vor einem riesigen Blumentopf, der mit einem Gabelstapler transportiert wurde.
Die riesigen Pflanztöpfe können nur noch mit Gabelstabler transportiert werden. Bildrechte: MDR/Karin Bühner

Knapp 100 Pflanzen wie Palmen und Olivenbäume sind am Dienstag aus der Innenstadt von Bad Langensalza ins Winterquartier gebracht. Dabei werde großes Gerät für die zentnerschweren Kübel eingesetzt, sagte Ingo Günther vom Grünflächenamt MDR THÜRINGEN. Die Kübel seien bis zu sieben Tonnen schwer und die Pflanzen teilweise vier Meter hoch. Sie werden zunächst gesäubert und von Blattschädlingen und dann in insgesamt vier Hallen zum Überwintern transportiert.

Die zweitägige Aktion wird von der Polizei begleitet, weil zum Teil der Verkehr durch den Transport behindert wird. Seit 20 Jahren schmückt Bad Langensalza seine Innenstadt mit Blumen und Pflanzen, um der Kurstadt ein mediterranes Flair zu geben. Die Oliven- und Citrus-Bäume tragen inzwischen reiche Früchte, die allerdings meistens von den Touristen gepflückt werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

--- AKTUELLES AUS THÜRINGEN ---

Zuletzt aktualisiert: 16. Oktober 2018, 16:58 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

17.10.2018 18:04 Ein Bürger 1

Bad Langensalza ist eine schöne Stadt aber es kostet auch. Die Gebühren, Steuern und Abgaben steigen und steigen, das ist die Schattenseiten, die uns Schönau hinterlassen hat. Die Pflege, aller zur Schau gestellten Sachen, wo soll das Geld herkommen? Die Steuern müsste gerechter verteilt werden und zwar so, das die davon profitieren auch mehr bezahlen. zB. Geschäfte, Hotels und Gaststätten mit guter Lage und den Kurbeitrag anheben. Die Grundsteuer ist schon für viele am oberen Limit und kein gute Idee noch weiter anzuheben. Der neue Bürgermeister muss sich was einfallen lassen, so geht es auf jeden Fall nicht mehr weiter. Lösungen sind gefragt

Mehr aus der Region Nordhausen - Heiligenstadt - Mühlhausen - Sömmerda

Mehr aus Thüringen