Eisenberg Roboter "Roger" hilft beim Lauftraining

Erste Tests für einen neuen Klinik-Roboter sind am Dienstag im Waldkrankenhaus in Eisenberg erfolgreich verlaufen.

Frau an Krücken in Krankenhausflur hinter einem auf dem Boden vor ihr fahrenden fast mannshohen Gerät mit einer Glaskugel an der Spitze.
"Bitte folgen" - einem Roboter Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Der Roboter mit dem Namen "Roger" soll das Lauftraining von Patienten nach Hüftoperationen unterstützen. Auch nach Fuß- oder Knieoperationen soll er zum Einsatz kommen.

"Roger" beobachtet und analysiert den Gang der Patienten. Haltungsfehler, Schrittlängen und Beinstellung werden dreidimensional auf einem Display sichtbar. Der Computer gibt den Patienten dann Trainingshinweise, er redet mit ihnen.

2019 soll "Roger" komplett kliniktauglich sein

Das Forschungsprojekt war Ende 2016 gestartet worden. Es wird vom Thüringer Wirtschaftsministerium unterstützt und bekommt Geld vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Bis 2019 soll der Roboter für den Einsatz in der Klinik umfassend programmiert sein.

Frau an Krücken in Krankenhausflur hinter einem auf dem Boden vor ihr fahrenden fast mannshohen Gerät mit einer Glaskugel an der Spitze und einem Bildschirm auf Bauchhöhe, der der Frau ihre Körperhaltung anzeigt. Hinter der Frau geht ein Arzt.
"Roger" zeigt der Patientin ihre Körperhaltung Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN auch im Programm: MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28.03.2017 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 29. März 2017, 15:41 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region

Schneefall am 19.01.2018 in Schmalkalden
Bildrechte: MDR/Christian Kunze

Morgens in Schmalkalden: Nach "Friederike" kam am Freitag der Schnee.

Fr 19.01.2018 16:44Uhr 00:56 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-169282.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein abgedecktes Dach.
Bildrechte: MDR THÜRINGEN/Facebook

Viele User haben uns Eindrücke des Orkans "Friederike" zugeschickt. Wir haben Sie in diesem Video zusammengefasst.

Fr 19.01.2018 16:00Uhr 00:57 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-169272.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video