Urteil "Spanner-Zahnarzt" zu Recht ohne Zulassung

Ein ehemaliger Zahnarzt aus Gera hat zu Recht seine kassenzahnärztliche Zulassung verloren. Das entschied das Thüringer Sozialgericht am Montag. Der Mann aus Ostthüringen hatte jahrelang heimlich seine Mitarbeiterinnen mit zwei Minikameras im Umkleideraum gefilmt. Ermittler hatten auf Datenträgern des Arztes knapp 7.500 Dateien aus den Videoaufnahmen gefunden oder wiederherstellen können. Wegen dieser "gröblichen Pflichtverletzung" im Verhalten gegenüber seinen Angestellten sei er als Zahnarzt ungeeignet, teilte das Gericht mit.  

zahnmedizinische Instrumente
Der Zahnarzt kann noch in Revision gehen. Bildrechte: Colourbox

Der zuständige Zulassungsausschuss, ein Gremium aus Zahnärzten und Kassenvertretern, hatte dem heute 56-Jährigen die Zulassung entzogen. Eine Klage gegen diese Entscheidung hatte ein anderes Gericht bereits zurückgewiesen. Der Kläger aber pochte darauf, dass er nur dann als Arzt ungeeignet sei, wenn er schwere Pflichtverstöße im Hinblick auf Patienten oder das kassenärztliche System begangen hätte. Der Senat ließ die Revision beim Bundessozialgericht zu, da es bisher noch keine grundsätzliche Rechtsprechung für solche Fälle gibt.

Seit 2013 hatte es mehrere Prozesse gegen den Mann gegeben. Das Amtsgericht Gera hatte ihn im September 2013 zu zwei Jahren und vier Monaten Gefängnis verurteilt. Dagegen war der Dentist am Landgericht Gera in Berufung gegangen. Weil die betroffenen Mitarbeiterinnen ihre Strafanträge gegen ihren ehemaligen Arbeitgeber zurückgezogen hatten, wurde das Strafverfahren gegen den Mann schließlich eingestellt.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. November 2017 | 10:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 21. November 2017, 10:33 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

21.11.2017 14:01 Franz Richter 1

Wo die Liebe hinfällt..§
Ins Zuchthaus!!!!

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Greiz

Mehr aus Thüringen