Große Hilfsbereitschaft Spendenscheck an Brandopfer in Gera übergeben

Kurz vor Weihnachten war ihr Haus komplett abgebrannt; die Familie konnte sich unverletzt retten. Der Gesamtschaden wird laut Polizei auf 250.000 Euro geschätzt. Doch die Hilfsbereitschaft der Menschen war groß. Innerhalb weniger Tage hat eine Spendenaktion mehr als 60.000 Euro erbracht.

Ein junger Mann überreicht einem Paar vor einer Brandruine einen Spendenscheck.
Kameramann Björn Walther übergibt Helga und Eberhard Ruppe den Spendenscheck. Bildrechte: MDR/Bodo Schackow

Zwölf Tage nach einem Wohnhausbrand in Gera-Dürrenebersdorf ist eine Spendensumme von über 61.000 Euro zusammen gekommen. Der Spendenscheck wurde der betroffenen Familie am Donnerstag übergeben.

Kurz vor Weihnachten alles verloren

Ihr Haus war komplett abgebrannt; die Familie konnte sich unverletzt retten. Auch das Dach des benachbarten Hauses wurde durch den Brand stark beschädigt. Der Gesamtschaden wird laut Polizei auf 250.000 Euro geschätzt. Die Familie soll in der nächsten Woche in eine möblierte Wohnung in Gera umziehen.

MDR-Reporterin filmt die Löscharbeiten der Feuerwehr
Björn Walther hatte damals über den Brand berichtet und wollte helfen. Bildrechte: MDR/Bodo Schackow

Spontane Idee für Hilfsaktion

Die Spendenaktion hatten der Heimatverein Dürrenebersdorf und der Kameramann Björn Walter ins Leben gerufen. Die betroffene Familie hatte sich in einem Brief an alle Retter und Helfer gewandt.

Wir können nicht in Worte fassen, wie dankbar wir für die Warmherzigkeit, Hilfsbereitschaft und Großzügigkeit der Menschen sind, die uns in den letzten Tagen begleitet haben.

Familie Ruppe

Auch bei Ärzten, der Apotheke und den Mitarbeitern der Stadtverwaltung bedankte sich die Familie, weil die in kürzester Zeit wichtige Medikamente und Dokumente beschafft haben.

Mehr zum Thema

Blick auf Stadtteil mit brennendem Haus 1 min
Bildrechte: MDR

Sa 19.12.2020 13:55Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/gera/video-brand-gera-duerrenebersdorf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Quelle: MDR THÜRINGEN/gh

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 31. Dezember 2020 | 15:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gera - Altenburg - Zwickau

Mehr aus Thüringen