1.500 Euro Jena: Stadt plant Sonderprämien für Mitarbeiter wegen Corona

Die Stadtverwaltung Jena will offenbar Sonderprämien für Mitarbeiter während der Corona-Pandemie zahlen. Mehr als 120 Mitarbeiter sollen bis zu 1.500 Euro bekommen, wie aus einer Antwort von Bürgermeister Christian Gerlitz auf eine Anfrage der Grünen hervorgeht. Der Grund ist demnach die besondere Belastung während der Pandemie.

Das Bundesministerium für Finanzen habe diese Zahlungen steuerfrei zugelassen, heißt es. Insgesamt handelt es sich rum 81.200 Euro. Laut der Jenaer Grünen hat sich der Personalrat gegen die Prämien ausgesprochen. Die Grünen kritisieren die Zahlungen außerdem aufgrund der Haushaltssperre. Bürgermeister Gerlitz verteidigte die Prämien. Es seien diejenigen dafür vorgeschlagen worden, die sich in besonderer Weise hervorgetan haben, so Gerlitz.

Jena von oben mit Eichplatz, Friedrich-Schiller-Universität und Intershop-Tower
Die Stadt Jena will ihren Mitarbeitern Sonderprämien zahlen. Bildrechte: imago images / Karina Hessland

Quelle: MDR THÜRINGEN/jml

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. August 2020 | 16:00 Uhr

6 Kommentare

fotoechnecke vor 7 Wochen

Wieso das? Angeblich sind die Kassen leer, so das man am liebsten z. B. die Grundsteuern rückwirkend erhöhen wollte, jetzt zahlt man eine "Sonderzahlung". Das ist mehr als unseriös.

Lothar Thomas vor 8 Wochen

Wie SCHÖN, wieder ein Versprechen für eine Corona - Sonderzahlung.

Den Beschäftigten in der Pflege wurde DAS ja auch schon mal großspurig versprochen, doch was war daraus geworden?
Vielleicht bei der nächsten Pandemie.

Aber hier sollen ja Mitarbeiter der Stadtverwaltung die Begünstigten sein, mal schauen, wie schnell die das Geld bekommen.

Ist der Herr Bürgermeister Gerlitz eigentlich auch einer der Begünstigten?
Oder seine Frau?

Klarheit vor 8 Wochen

das Geld wäre besser für die die durch die "Pandemie" , und die politischen Entscheidungen ihrer Existenzgrundlage entzogen wurden - die vielen die unter den Beschränkungen und Verboten leiden müssen !
Wer hat sich den "besonders" verdient gemacht ? ... haben die evtl. nur Ihren Job mal etwas intensiver ausfüllen müssen ?
Evtl. sollten diese "besonders" Verdienstvollen froh sein das ihr Job in der "Pandemie" so sicher ist !

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Landgericht Gera versuchte räuberische Erpressung/gefährliche Körüerverletzung 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK