Coronavirus Corona-Ausbruch in Thüringer Klinik - Mitarbeiter in Quarantäne

Im Asklepios Fachklinikum Stadtroda (Saale-Holzland-Kreis) haben sich 20 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Wie Geschäftsführer Volker Thesing MDR-THÜRINGEN mitteilte, betrifft dies einen Patienten und 19 Mitarbeiter - das entspricht etwa drei Prozent der Gesamtbelegschaft.

Klinik-Mitarbeiter nach Corona-Tests in Quarantäne

Der positiv getestete Patient wurde den Angaben zufolge auf einer Isolierstation untergebracht. Die betroffenen Mitarbeiter befinden sich in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises in häuslicher Quarantäne.

Arzt und Helferin in Schutzkleidung
In einer Klinik in Thüringen sind mehrere Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden. (Symbolfoto) Bildrechte: imago images / localpic

Infizierter ohne Corona-Symptome in Stadtroda

Die Angestellten hatten sich offenbar zuvor bei einem anderen Patienten angesteckt. Er hatte keine Symptome der durch das Coronavirus ausgelösten Erkrankung Covid-19 gezeigt und sei aus anderen Gründen in der Einrichtung behandelt worden, wie eine Behördensprecherin in Eisenberg bestätigte. Dieser Patient selbst gilt mittlerweile als genesen und wurde bereits aus der Klinik entlassen.

Nach Angaben von Geschäftsführer Thesing wurden sämtliche Mitarbeiter und Patienten des Fachkliinikums auf das Corovirus getestet. Weitere Corona-Fälle seien dabei nicht festgestellt worden.

Ärzte in Sömmerda infiziert

Auch aus dem KMG-Klinikum Sömmerda sind am Dienstag zwei Corona-Fälle bekannt geworden: Zwei Ärzte wurden positiv auf das Coronavirus getestet. Wie das Landratsamt mitteilte, habe es daraufhin Tests bei sämtlichen Kontaktpersonen gegeben. Noch seien keine Folgefälle nachgewiesen worden, hieß es.

Insgesamt wurden seit Ausbruch der Pandemie 30 Covid-19-Fälle im Landkreis Sömmerda registriert. Die meisten Erkrankten wiesen nur geringe Symptome auf. Erstmals gebe es nun aber einen schwereren Fall. Ein Patient muss intensivmedizinisch betreut werden.

Weitere Informationen zum Coronavirus in Thüringen:

Quelle: MDR THÜRINGEN/ls,dpa,maf

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 07. April 2020 | 16:30 Uhr

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen