auf einem Waldboden liegen verwester Tierkörper
Tierkadaver im Nerkewitzer Grund. Eine Spaziergängerin machte den grausigen Fund. Bildrechte: Polizei Thüringen

Saale-Holzland-Kreis Tierkadaver: Grausiger Fund in Waldstück

Unbekannte haben im Nerkewitzer Grund vier tote Tiere abgelegt. Die Polizei ermittelt und bittet mögliche Zeugen um Hinweise.

auf einem Waldboden liegen verwester Tierkörper
Tierkadaver im Nerkewitzer Grund. Eine Spaziergängerin machte den grausigen Fund. Bildrechte: Polizei Thüringen

Eine Spaziergängerin hat in einem Waldstück zwischen Neuengönna und Nerkewitz im Saale-Holzland-Kreis vier Tierkadaver gefunden. Nach Angaben von Steffi Kopp von der Polizei Jena handelte es sich um drei Shetlandponys und einen Esel. Die OTZ hatte zuerst darüber berichtet. Kopp sagte MDR THÜRINGEN, es sei nicht mehr feststellbar, woran die Tiere verendet sind. Die Tiere seien schon sehr stark verwest, beinahe mumifiziert.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Tierhalter die Kosten für die ordentliche Entsorgung sparen wollte und deshalb die Kadaver im Wald abgelegt hat. Der Zeitpunkt ist unklar, fest steht aber, dass es sich um eine Straftat handelt. Die Polizei ermittelt wegen des Verstoßes gegen das Tierkörperbeseitigungsgesetz und bittet um sachdienliche Hinweise. Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt in Stadtroda hat die Kadaver aus dem Nerkewitzer Grund inzwischen abtransportiert und entsorgt.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. März 2019 | 11:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 15. März 2019, 15:26 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Jena - Apolda - Naumburg

Mehr aus Thüringen

Äpfel nach der Ernte 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Für die Apfelernte im Eichsfeld sieht es in diesem Jahr weniger gut aus. Ursache sind die Trockenheit und der Frühlingsfrost. Die Obstkelterei Apel in Teistungen rechnet mit deutlich weniger Apfelsaft.

Mi 18.09.2019 11:30Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/eichsfeld/video-apfel-apfelsaft-teistungen-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der Schlossplatz in Bad Frankenhausen 1 min
Bildrechte: MDR Fernsehen