Autobahn 9 Rodaborn bereit für ein Bratwurstmuseum

Thüringens bekannteste Bratwurstbraterin Christina Wagner ist bereit, das Bratwurstmuseum in Rodaborn aufzunehmen. Wagner sagte MDR THÜRINGEN am Donnerstag, zwar sei das Haus an der Autobahn 9 sehr renovierungsbedürftig, aber grundsätzlich spreche nichts dagegen.

Frau hinter einem Zaun betreibt einen Imbiss
Christina Wagner würde gern das Bratwurstmuseum übernehmen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuvor war bekannt geworden, dass das Thüringer Bratwurstmuseum in Holzhausen bei Arnstadt einen neuen Standort sucht. Bei einer Online-Umfrage von MDR THÜRINGEN hatten sich die meisten Nutzer für Rodaborn als neuen Standort ausgesprochen. Die einstige erste deutsche Autobahnraststätte ist deutschlandweit dafür bekannt, dass dort Bratwürste über einen Zaun am Rastplatz verkauft werden. Hintergrund ist ein jahrelanger Rechtsstreit um eine Konzession für das Rasthaus.

Thüringer FDP unterstützt Idee

Unterstützung bekommt Christina Wagner von der Thüringer FDP. Landeschef Thomas L. Kemmerich sagte, "ich unterstütze die Idee von Christina Wagner, das Bratwurstmuseum in Rodaborn an der A9 anzusiedeln". Bereits letztes Jahr habe er sich vor Ort ein Bild gemacht und Wagner beim Bratwurstverkauf auf der Leiter unterstützt. "Der Bratwurstverkauf über den Zaun an der A9 hat deutschlandweit für Aufmerksamkeit gesorgt. Das Museum und der Bratwurstverkauf von Frau Wagner können daher nur voneinander profitieren", sagte Kemmerich.

Mit Bedauern reagierte dagegen der CDU-Bundestagsabgeordnete Tankred Schipanski darauf, dass das Museum aus Holzhausen wegziehen möchte. Er wolle das Bratwurstmuseum im Ilm-Kreis halten. Es sei ein Aushängeschild für Thüringen und ein touristischer Magnet.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 22. August 2018 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 24. August 2018, 11:40 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

16 Kommentare

25.08.2018 10:41 Grosser, Klaus 16

Das Bratwurstmuseum in Rodaborn das ist doch alles nur, ein sehr verspäteter Aprilscherz.

24.08.2018 23:05 Ron Bold 15

Welche Art Bratwurst ist jetzt gemeint? Eine Bratwurst ist geräuchert und wird als Kümmel- oder Knoblauchbratwurst verkauft. Aber nicht dort, wahrscheinlich. Wird doch keiner eine Bratwurst nochmal braten wollen, oder?

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen