Testergebnisse eingetroffen 21 Corona-Infizierte in Seniorenheim in Triptis

Wegen einer Coronavirus-infizierten Mitarbeiterin steht ein Seniorenheim in Triptis im Saale-Orla-Kreis seit Donnerstag unter Quarantäne. Jetzt steht fest: Insgesamt 21 Bewohner und Mitarbeiter haben sich angesteckt.

Bäume vor einem Seniorenheim.
Unter Quarantäne: Seniorenheim der Arbeiterwohlfahrt in Triptis im Saale-Orla-Kreis. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In einem Seniorenheim in Triptis im Saale-Orla-Kreis haben sich zehn Bewohner und elf Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert. Wie das Landratsamt in Schleiz am Freitag mitteilte, wurde eine betroffene Bewohnerin am Donnerstagabend ins Krankenhaus in Greiz gebracht. Über Nacht habe sich der Zustand aller Betroffenen nicht verschlechtert. Der Leiter des Pandemiestabs des Landratsamtes, Dr. Torsten Bossert, sagte, es gebe daher keinen Grund, die Senioren in Kliniken zu verlegen.

Zunächst war davon die Rede, dass sich 17 Menschen infiziert haben. Das Landratsamt korrigierte die Zahl am Freitagnachmittag auf 21 nach oben. Bei den Angaben waren vier Mitarbeiter nicht berücksichtigt worden, die im Vorfeld der allgemeinen Untersuchung in der Einrichtung bereits positiv getestet worden waren.

In der Einrichtung leben 66 Senioren. Nachdem am Mittwoch die Infektion einer Mitarbeiterin bekannt wurde, waren Bewohner und Beschäftigte getestet worden. Am Donnerstag war das Heim unter Quarantäne gestellt worden.

Die jeweiligen Hausärzte der Bewohner sollen ihre Patienten jetzt vor Ort begutachten. Das Landratsamt hat dafür Schutzausrüstung zur Verfügung gestellt, die am Freitagmorgen geliefert wurde. Das Personal des Seniorenheims schaut in Schutzausrüstung alle 15 Minuten nach den Infizierten und misst stündlich Fieber.

Weitere Informationen zum Coronavirus in Thüringen:

Quelle: MDR THÜRINGEN/seg, dpa

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. März 2020 | 11:00 Uhr

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Zwei junge Radfahrer auf dem Leine-Rhume-Hahle-Radweg 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK