Schleiz Corona-Ausbruch in Wohnstätte unter Kontrolle

Der Corona-Ausbruch in einer Schleizer Wohnstätte für Behinderte scheint unter Kontrolle. Die Auswertung einer zweiten Testreihe ergab nur eine Neuinfektion mit dem Corona-Virus.

Wohnheim für Behinderte in Schleiz
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Corona-Ausbruch in einer Schleizer Wohnstätte scheint eingedämmt. Wie das Landratsamt am Samstag mitteilte, wurde nach einer zweiten Testreihe bei den Bewohnern und Mitarbeitern am Mittwoch nur eine neue Infektion festgestellt.

Aus dem restlichen Saale-Orla-Kreis seien keine neuen Fälle gemeldet worden. Damit sind jetzt im Kreis 38 Corona-Infektionen aktiv. Da der Ausbruch in der Wohnstätte eine Woche zurückliegt, sinkt laut Landratsamt auch der Sieben-Tage-Index von 40 am Freitag auf jetzt 15 pro 100.000 Einwohner. Die Gesamtzahl der positiven Corona-Tests im Saale-Orla-Kreis liegt bei 217.

23 Bewohner und Betreuer positiv gestetet

Wohnheim für Behinderte in Schleiz
Insgesamt sind rund 80 Personen in Quarantäne. Bildrechte: news5/MDR

Seit Beginn der Test in der Wohnanlage am 2. Oktober waren acht Mitarbeiter und 15 Menschen mit Behinderung positiv auf das Virus getestet worden. Nach dem Auswerten der zweiten Testreihe steigt die Gesamtzahl der Infektionen auf 24. Bewohner und Mitarbeiter des Hauses, sowie zahlreiche Angehörige befinden sich unter Quarantäne. Insgesamt sind rund 80 Personen betroffen.

Die Bewohner zeigen leichte Symptome, erklärte der Wohnbereichsleiter der Diakonie, Martin Scheidt. Kein Patient muss im Krankenhaus behandelt werden.

Verschärfte Kontaktregeln im Saale Orla-Kreis

In Folge des Infektionsgeschehens gelten im Landkreis Saale-Orla bis Ende Oktober verschärfte Kontaktregeln. Bei öffentlichen Veranstaltungen im Freien sind noch 100 Personen erlaubt, bei Feiern in Räumen 50. Private Feiern sind auf 25 Personen beschränkt.

Quelle: MDR THÜRINGEN/nis

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 10. Oktober 2020 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen