Ein Schild mit der Aufschrift Justizzentrum Gera
Landgericht Gera verurteilt Ex-Manager und IT-Experte zu Haftstrafen Bildrechte: dpa

Urteil am Landgericht Gera Manager und IT-Experte sollen für mehrere Jahre in Haft

Das Landgericht Gera hat zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Die beiden 47-Jährigen hatten nach Angaben der Staatsanwaltschaft ihr Unternehmen in Saalfeld um mehr als zwei Millionen Euro betrogen. Den Angeklagten wurde in Abstimmung zwischen Gericht, Anklage und Verteidigung ein Teil der Vorwürfe erlassen, weil sie ihre Taten gestanden hatten.

Ein Schild mit der Aufschrift Justizzentrum Gera
Landgericht Gera verurteilt Ex-Manager und IT-Experte zu Haftstrafen Bildrechte: dpa

Wie das Landgericht Gera am Montag mitteilte, soll ein ehemaliger Manager der Saalfelder Firma für fünf Jahre ins Gefängnis. Der zweite Angeklagte, der Geschäftsführer eines IT-Dienstleisters, wurde wegen Beihilfe zu vier Jahren und sechs Monaten verurteilt. Außerdem soll er der geschädigten Firma für Medizintechnik gut 1,4 Millionen Euro plus Zinsen zahlen. Er soll mit dem Manager in 75 Fällen fingierte Aufträge abgewickelt haben. Das Urteil, das nach den Angaben bereits am Freitag fiel, ist noch nicht rechtskräftig.

Ursprünglich waren in dem Verfahren 100 Fälle angeklagt, mit einer Schadessumme von rund 2,1 Millionen Euro. Um den Prozess abzukürzen, hatten Gericht, Staatsanwaltschaft und Verteidigung verabredet, dass die beiden Angeklagten zu 75 Fällen Geständnisse ablegen. Im Gegenzug wurde das Verfahren wegen 25 weiterer Taten aus den Jahren 2014 und 2015 vorläufig eingestellt.

Ein Strafverfahren gegen die Lebensgefährtin des Geschäftsführers des IT-Unternehmens war bereits im Dezember vorläufig eingestellt worden. Ihr war vorgeworfen worden, einen Teil des Gelds über ihr Konto geschleust und sich damit der Geldwäsche schuldig gemacht zu haben.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Blauer Roboter mit Namen Hugo 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Januar 2019 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 07. Januar 2019, 15:31 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Blauer Roboter mit Namen Hugo 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK