September Apfelzüchter Hans-Jürgen Mortag wird Thüringer des Monats

Seit vielen Jahren setzt sich der Rottenbacher Hans-Jürgen Mortag für den Erhalt von Streuobstwiesen und für die Vielfalt alter Apfelsorten ein. Deshalb ist der 73-Jährigen "Thüringer des Monats" September.

Hans Jürgen Mortag ist Thüringer des Monats
Der 73 Jahre alte Hans Jürgen Mortag aus Rottenbach kann schon mal grimmig dreinschauen, wenn er im Supermarktregal vor den Äpfeln steht. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Hans Jürgen Mortag ist Thüringer des Monats
Der 73 Jahre alte Hans Jürgen Mortag aus Rottenbach kann schon mal grimmig dreinschauen, wenn er im Supermarktregal vor den Äpfeln steht. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Hans Jürgen Mortag im Interview mit Lutz Gerlach
Denn wenn unser Thüringer des Monats September von etwas Ahnung hat, dann von den guten, alten Apfelsorten. Über die hat er viel zu erzählen... Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Ein Kamerateam auf der Streuobstwiese von Hans Jürgen Montag
... und nicht nur das: Gern führt er interessierte Hobbygärtner über seine Streuobstwiese und breitet sein Fachwissen über das Wesen der verschiedensten Apfelsorten aus. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Hans Jürgen Mortag ist Thüringer des Monats
Denn beim Thema Äpfel geht dem Rottenbacher Pomologen das Herz auf. Diese alten Apfelsorten seien ein Kulturgut, ist der 73-Jährige überzeugt. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
An der Apfeltheke von Hans Jürgen Mortag
Mehrmals im Jahr veranstaltet er eine Apfelschau und hat sogar einen Stammtisch ins Leben gerufen, bei dem sich regelmäßig 30 bis 40 Apfelliebhaber treffen. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Preisverleihung: Hans Jürgen Mortag wird Thüringer des Monats
Für sein ehrenamtliches Engagement zum Erhalt alter Apfelsorten wurder er von der Thüringer Ehrenamtsstiftung und MDR Thüringen zum Thüringer des Monats ausgezeichnet. Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Lutz Gerlach überreicht Hans Jürgen Mortag die Urkunde und das Preisgeld
Herzlichen Glückwunsch! Bildrechte: MDR/Jens Borghardt
Alle (7) Bilder anzeigen

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg