Arbeiten schneller als geplant Schallhaus der Heidecksburg ist saniert

29. April 2020, 15:10 Uhr

Das Schallhaus auf der Heidecksburg in Rudolstadt ist fertig saniert. Wie die Direktorin der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Doris Fischer, MDR THÜRINGEN sagte, konnten die Arbeiten mithilfe von Spendengeldern schneller als geplant beendet werden. Der Förderverein zum Erhalt des Schallhauses habe rund 88.000 Euro gegeben. Von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz kamen rund 300.000 Euro. Insgesamt liegen die Sanierungskosten laut Doris Fischer bei rund 610.000 Euro. Schieferhaube, Wände und umlaufende Empore wurden nach originalen Bauplänen restauriert.

Das Schallhaus auf der Terrasse der Heidecksburg in Rudolstadt soll restauriert werden. In die historisch überlieferte Gestaltung des mehr als 300 Jahre alten Mini-Konzertsaals sollen 400.000 Euro fließen
Während der Arbeiten in den Gartenanlagen der Heidecksburg Bildrechte: MDR/Marian Riedel

Das Schallhaus wurde Ende des 17. Jahrhunderts zunächst als offener Tempel als Teil der Gartenanlage der Heidecksburg errichtet und später zu einem Ort für Konzerte umgebaut. Später geriet es in Vergessenheit und diente zu DDR-Zeiten sogar als Schafstall.

Eigentlich wollte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit der Eröffnung des Schallhauses Anfang Mai in die Saison starten. Zum Schutz vor dem Coronavirus wurde die offizielle Feier mit einem geplanten Konzert aber abgesagt. Stattdessen hat eine Produktionsfirma im Auftrag der Stiftung einen Film über das Schallhaus gedreht, der im Internet zu sehen sein wird. Damit werde das Schallhaus virtuell für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht, hieß es von der Schlösserstiftung. Künftig soll das Schallhaus als Ort für Veranstaltungen und Konzerte genutzt werden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

0 Kommentare

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen

Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:23 Uhr

Ein Transporter mit Doppelkabine, ein Radlader und ein Mehrzweck-Fahrzeug ersetzen die in die Jahre gekommenen Vorgängermodelle. Insgesamt investierte die Stadt in den neuen Fuhrpark 482.000 Euro.

Do 18.04.2024 19:35Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816724.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein Mann und eine Frau stehen auf dem Marktplatz in Hildburghausen vor dem Info-Tisch der Verbraucherzentrale und sprechen mit einem Mitarbeiter der Verbarucherzentrale 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 18.04.2024 | 20:22 Uhr

Mit ihrem Infomobil ist die Verbraucherzentrale in den nächsten Tagen im Land unterwegs. Die Beratungen sind kostenlos. Am Freitag macht das Infomobil Station in Sondershausen.

Do 18.04.2024 19:33Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/hildburghausen/video-816722.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Thüringen

Ein Häftling steht vor einer Tafel aus der Ausstellung zu Anne Frank 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Roboter 1 min
Pflanzaktion in Thüringen mit Hilfe von Roboter Bildrechte: MDR