Polizeihubschrauber im Einsatz Verfolgungsjagd quer durch Thüringen: Polizei nimmt zwei Personen fest

Auf der A4 im osthessischen Friedewald wollte die Polizei am Dienstagabend einen Autofahrer kontrollieren. Er versuchte zu flüchten - und wurde später bei Bad Blankenburg im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt gestoppt.

Eine Polizeiauto steht quer auf einem Waldweg.
In einem Wald in Ostthüringen stoppte die Polizei den flüchtigen Fahrer. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Nach einer Verfolgungsjagd über 150 Kilometer hat die Polizei zwei mutmaßliche Drogenkuriere in Bad Blankenburg (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) festgenommen. Die beiden 35 und 41 Jahre alten Männer hatten sich zuvor ein Rennen mit der Polizei von Hessen nach Thüringen geliefert.

Ausgebildeter Rauschgiftspürhund Bendix
Bendix ist ein ausgebildeter Rauschgiftspürhund von der Hundestaffel Ostthüringen. Bildrechte: MDR/Uwe Kelm

Die Flucht begann am späten Dienstagabend bei einer Kontrollstelle auf der Autobahn 4 nahe Friedewald. Mit zwei Hubschraubern und mehreren Einsatzfahrzeugen verfolgte die Polizei die Flüchtigen, die mit bis zu 230 km/h unterwegs waren. Schließlich stiegen sie in einem Waldstück bei Bad Blankenburg aus, wo die Polizei sie fassen und festnehmen konnte.

Eine Wärmebildkamera zeigte, wie einer der Männer ein Paket in einem Gebüsch versteckte. Darin fanden die Beamten eine große Menge Betäubungsmittel.

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. Dezember 2019 | 09:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 11. Dezember 2019, 14:48 Uhr

3 Kommentare

part vor 6 Wochen

Bestimmte Entwicklungen in der Kriminalitätsrate bestimmter Regionen müssen nichts mit der jeweils real existierenden Politik der Landesregierung oder dem Gesellschaftssystem gemein haben, doch sollten hier bestimmte Defizite zur Präsenz des Staates besser endlich statisch bearbeitet und ausgeglichen werden. Denn in manchen Regionen war schon immer etwas in Schieflage zum Rechtssystem und anderen Regionen im Bundesgebiet besonders präsent. Dies ist meine persönliche Einschätzung und soll hier keinerlei Personen verunglimpfen, die sich vielleicht betroffen fühlen würden.

MDR-Team vor 6 Wochen

Dies ist der Link zur Polizeilichen Kriminalstatistik (2018): https://www.thueringen.de/mam/th3/polizei/tlka/pks_jahrbuch_2018.pdf
Unter Gliederungspunkt 8 finden Sie eine Regionalanalyse der verschiedenen Landespolizeiinspektionen. Genauere Zahlen liegen uns nicht vor.

part vor 6 Wochen

Gibt es eine Kriminalstatistik über Bad Blankenburg oder die Region, ich bin mit dem Zählen nicht so recht hinterhergekommen?

Mehr aus der Region Saalfeld - Pößneck - Schleiz - Eisenberg

Mehr aus Thüringen