Knapp 30 Rentner aus Gera besuchten das Landesfunkhaus in Erfurt.
Musikredakteur Markus Luhn erklärt die Vorgänge bei der Musikauswahl. Bildrechte: MDR/Estha Taddigs

Erfurt Geraer Seniorenverband zu Besuch im LANDESFUNKHAUS THÜRINGEN

Knapp 30 Rentner aus Gera besuchten das Landesfunkhaus in Erfurt.
Musikredakteur Markus Luhn erklärt die Vorgänge bei der Musikauswahl. Bildrechte: MDR/Estha Taddigs

Zu Besuch bei MDR THÜRINGEN waren am Dienstag Mitglieder des Seniorenverbandes Gera. Anlass war ein offener Brief der Senioren, die sich beklagt hatten, dass MDR THÜRINGEN kaum noch deutschsprachige Schlager spielt. Der MDR lud sie daraufhin ins LANDESFUNKHAUS Erfurt ein. Dort sollten sie die Programmmacher persönlich kennenlernen und verstehen, wie die Musik ins Radio kommt. Auf dem Plan stand unter anderem ein Besuch in den Hörfunkstudios von MDR THÜRINGEN und der MDR SCHLAGERWELT.

Anschließend ließ Markus Luhn, Tagesprogramm-Planer bei MDR THÜRINGEN, die Senioren einen Blick über seine Schulter werfen. Er erklärte, wie die Musikauswahl von MDR THÜRINGEN mithilfe eines Computers zustande kommt und welchen Einfluss er persönlich nehmen kann. Dabei wurde deutlich, dass es für die Musik klare Kriterien gibt. Ausgewählt werden die Lieder etwa anhand von Hörerbefragungen. Das Ziel: Um dem Programmauftrag gerecht zu werden, sollen möglichst viele Thüringer erreicht werden. Dabei muss sich das Programm immer wieder wandeln. Am Ende staunte die Gruppe nicht schlecht, als Luhn auf die Frage wie viele Musiktitel er im Kopf habe "Alle laufenden Titel im Programm" antwortete.

Bei einer anschließenden Diskussionsrunde wurden Fragen rund um das Musikformat der Radioprogramme von MDR THÜRINGEN und der MDR SCHLAGERWELT mit den Programmverantwortlichen diskutiert. LANDESFUNKHAUS-Direktor Boris Lochthofen sagte, dass der MDR jederzeit für Kritik seiner Hörer offen sei - am besten so direkt wie möglich. Die Seniorengruppe machte daraufhin ihren Standpunkt noch einmal deutlich und es entstand eine rege Diskussion, in der Wünsche und Vorschläge zur Gestaltung des MDR THÜRINGEN Musikprogramms geäußert wurden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 17. Januar 2018 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Januar 2018, 10:17 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

Mehr aus Thüringen

Fontäne nach einem Wasserrrohrbruch auf dem Weihnachtsmarkt in Weimar nahe des Deutschen National-Theaters 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK