Besucher beim MDR-Sommernachtsball in Geisa.
Abendstimmung beim MDR-Sommernachtsball in Geisa Bildrechte: MDR/Holger John

MDR THÜRINGEN präsentiert Abschlussball in Geisa: Finale der MDR-Sommernachtsbälle

Unter dem Motto "Schick anziehen und tanzen!" hat MDR THÜRINGEN zum letzten Mal in dieser Saison eingeladen. Diesmal wurde an der Ulsteraue in Geisa getanzt.

Besucher beim MDR-Sommernachtsball in Geisa.
Abendstimmung beim MDR-Sommernachtsball in Geisa Bildrechte: MDR/Holger John

Das waren die MDR-Sommernachtsball-Orte 2018

  • 14. Juli: Eisenach, Markt (beendet)
  • 21. Juli: Greiz, Schlossgarten (beendet)
  • 28. Juli: Bad Tennstedt, Markt (beendet)
  • 04. August: Zella-Mehlis, Karl-Liebknecht-Platz (beendet)
  • 11. August: Geisa, Ulsteraue (beendet)

Ballfinale in Geisa

Großes Finale in Geisa: Am 11. August gab's die letzte Tanzrunde in Geisa. Getanzt wurde an der Ulsteraue.

Vierte Tanzrunde in Zella-Mehlis (4. August, Karl-Liebknecht-Platz)

Im schönen Thüringer Wald haben wir mit unseren Gästen am 4. August getanzt. Das Wetter in Zella-Mehlis hat wunderbar gepasst. Ein gelungenes Ball-Jubiläum: Es war der 70. MDR THÜRINGEN-Sommernachtsball.

Sommernachtsball in Zella-Mehlis.
Bildrechte: MDR/Holger John

So 05.08.2018 00:16Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-218598.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dritte Tanzrunde in Bad Tennstedt (28. Juli, Markt)

Der Marktplatz von Bad Tennstedt verwandelte sich am 28. Juli in einen Open-Air-Ballsaal. Auch wenn es zwischendurch immer mal wieder leicht regnete, tanzten die Besucher in Bad Tennstedt fleißig weiter - manche mit Regencape oder Schirm.

Sommernachtsball Bad Tennstedt
Bildrechte: MDR/Holger John

So 29.07.2018 00:07Uhr 01:43 min

https://www.mdr.de/thueringen/nord-thueringen/kyffhaeuser/video-216744.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Zweite Tanzrunde in Greiz (21. Juli, Schlossgarten)

Eine wahrhaft fürstliche Kulisse. Umrahmt von Schlössern und Wasser gab's den zweiten MDR-Sommernachtsball der Saison am 21. Juli 2018 im Schlosspark in Greiz. Tagsüber hatte es immer wieder geregnet. Doch pünktlich zum Ball war es trocken. Kurz vorm Finale fing der Regen leider wieder an. Aber die Greizer haben fleißig getanzt. Danke für den schönen Abend!

Sommernachtsball Greiz
Bildrechte: MDR/Holger John

Best of: Das war der MDR-Sommernachtsball in Greiz am 21.07.2018

So 22.07.2018 00:01Uhr 01:29 min

https://www.mdr.de/thueringen-journal/video-214860.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Eröffnungstanz in Eisenach (14. Juli, Markt)

Sommernachtsball in Eisenach am 14.7.18
Heiratsantrag beim Sommernachtsball... Bildrechte: MDR/Holger John

Besser hätte das Wetter zum Start in die neue Ball-Saison nicht sein können. Bei lauschigem Sommerwetter auf dem hübschen Marktplatz ging's los. Oberbürgermeisterin Katja Wolf hatte dafür ihren Urlaub unterbrochen, merkte es aber fast kaum. "Das ist doch hier wie Urlaub", sagte sie in Eisenach.

Der Marktplatz war gut mit Besuchern und Tanzfreudigen gefüllt. Die Tanzfläche wurde manchmal neben das Parkett ausgedehnt. Ein emotionaler Höhepunkt: Der Hochzeitsantrag von Marc Neblung. Er fragte seine Daniela, ob sie seine Frau werden will. Ganz ergriffen sagte die Herzensdame von Marc "Ja". Das hatten wir auch noch nicht beim Sommernachtsball. Was für ein Auftakt!

Die amtierenden Deutschen Boogie-Woogie-Meisterin Kerstin Engel beim Sommernachtsball in Eisenach auf dem Marktplatz am 14. Juli 2018 beim Sommernachtsball in Eisenach auf dem Marktplatz am 14. Juli 2018
Bildrechte: MDR/Holger John

Gelungener Auftakt. Reporter Marc Neblung hat die besten Szenen aus Eisenach zusammengeschnitten.

So 15.07.2018 00:23Uhr 01:14 min

https://www.mdr.de/thueringen/west-thueringen/video-213116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Tanzschritte auffrischen

Sie müssen keine ausgefeilte Choreografie aufs Parkett zaubern! Aber vielleicht finden Sie in unserer kleinen Serie ein paar Ideen für vergessene Schritte und selten getraute Drehungen. Hier gibt's drei Teile:

Sie sind eingeladen!

Plakat - MDR THÜRINGEN-Sommernachtsbälle 2018
Diese Termine sollten Sie sich vormerken! Bildrechte: MCS Grafik Thüringen

Jeweils am Samstagabend ab 19 Uhr, verwandeln sich diese fünf Thüringer Orte in einen Open-Air-Ballsaal. Eine attraktive Show, eine schicke Bühne mit professioneller Bild- und Tontechnik, eine große LED-Leinwand, ein geschmückter Veranstaltungsplatz mit Tanzfläche und fast 1.000 Sitzplätzen garantieren niveauvolle Veranstaltungen. Die Pallas Show Band, ein Orchester der deutschen Spitzenklasse, in "7-Mann- und 2-Damen-Besetzung", sorgt dafür, dass die Gäste Ihrer Tanzlust freien Lauf lassen können. Mit mehr als 200 Schritten pro Minute "getanzter Lebensfreude" begeistern die amtierenden Deutschen Boogie-Woogie-Meister Jojo Hien und Kerstin Engel. Und die Sandmalerin Katrin Weißensee verblüfft mit einer Kunst, die nur ganz wenige Menschen auf der Welt beherrschen. Der Eintritt bei allen MDR THÜRINGEN-Sommernachtsbällen ist - wie immer - frei.

Rechtzeitiges Erscheinen sichert Ihnen einen guten Sitzplatz, denn bereits 18 Uhr werden die Gäste von Moderator Mathias Kaiser begrüßt und auf den Abend eingestimmt. Die Besucher können die Proben für die "Live-Schalten" miterleben und das MDR-Team - Reporter, Techniker, Redakteure, Produktionsleiter und viele mehr - kennenlernen. Kurz nach 19 Uhr meldet sich Reporter Marc Neblung live im MDR THÜRINGEN JOURNAL, stellt den Gastgerberort vor und interviewt Tanzlustige. Am Ende der "Live-Schalte" eröffnet Mathias Kaiser den MDR THÜRINGEN-Sommernachtsball offiziell. Auch das aktuelle Thüringen-Wetter wird live von der Tanzfläche gesendet.

Der Ballzauber - Showteil der Stadt

Ein besonderer Höhepunkt des Sommernachtsballs ist der "Ballzauber", eine zauberhafte Idee der jeweiligen Gastgeberstadt. Die Idee wird im ersten Teil des Balls vorgestellt, anschließend außerhalb des Veranstaltungsbereichs realisiert, und gegen 22 Uhr präsentiert die Gastgeberstadt dann ihren Showteil, den "Ballzauber".

Der Ball im Radio und im Fernsehen

MDR THÜRINGEN berichtet über die Vorbereitungen und ist mit Hörfunk- und Fernseh-Übertragungswagen vor Ort. Auf einer großen LED-Videowand können alle Gäste ab 19 Uhr das MDR THÜRINGEN JOURNAL mit Live-Einblendungen vom Veranstaltungsort verfolgen. Sonntags zum Frühstück gibt's die schönsten Ball-Fotos hier zu sehen. Interessantes vom Vorabend hören Sie am Sonntagvormittag bei MDR THÜRINGEN - Das Radio und sehen Sie ab 19 Uhr im MDR THÜRINGEN JOURNAL.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 11. August 2018 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. August 2018, 19:43 Uhr