Heftige Kritik Sarrazin-Lesung: SPD-Abgeordneter lädt Sarrazin ein und empört Parteigenossen

In der Thüringer SPD gibt es Streit um eine Buchlesung mit dem früheren Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin. Der wegen seiner islamkritischen Thesen in der SPD umstrittene Sarrazin war vom Landtagsabgeordneten Oskar Helmerich eingeladen worden.

Von diesem Schritt distanzierte sich nun SPD-Landeschef Wolfgang Tiefensee mit den Worten, Anbiederung an die AfD sei der falsche Weg. Helmerich war ursprünglich für die AfD in den Landtag gewählt worden, schloß sich aber später der SPD-Fraktion an. An seiner Stimme hängt mittlerweile die rot-rot-grüne Mehrheit im Landtag.

Jusos fordern Absage der Lesung

Auch die SPD-Fraktion hat sich von der Sarrazin-Veranstaltung distanziert. Die Fraktion sei weder organisatorisch noch inhaltlich an einer Veranstaltung mit Thilo Sarrazin beteiligt. Es handele sich weder um eine Veranstaltung der Fraktion noch der SPD Thüringen, heißt es in einer Mitteilung. Die Fraktion distanziere sich ausdrücklich von islamfeindlichen und rassistischen Thesen, zu denen die SPD die Thilo Sarrazins zählten.

Die Thüringer Jusos forderten, die Veranstaltung abzusagen. Der Landesvorsitzende Oleg Shevchenko sagte, "Sarrazin ist ein Rassist und Antisemit. Seine Thesen haben den Hass noch stärker gemacht und die Neue Rechte beflügelt. Sie sind das Gegenteil von Sozialdemokratie."

Berlin: Thilo Sarrazin (l) stellt bei einer Pressekonferenz sein neues Buch "Feindliche Übernahme - Wie der Islam den Fortschritt behindert und die Gesellschaft bedroht" vor.
Thilo Sarrazin mit einem seiner Bücher. Bildrechte: dpa

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 30. März 2019 | 19:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 30. März 2019, 15:37 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

57 Kommentare

01.04.2019 14:44 Teo 57

Helmerich ist bestimmt eine Agent und Provokateur, der von der AfD in die SPD eingeschleust wurde um den Umsturz vorzubereiten...
Wenn an seiner Stimme nicht die rot-rot-grüne Koalition hängen würde, hätten Jusos und Tiefensee sofort ein Parteiausschlussverfahren auf den Weg gebracht.

01.04.2019 09:35 Bingo 56

Mir gefällt Herrn Sarrazin,mir gefällt auch das er in der SPD ist.......was mir nicht gefällt ist die SPD. Es gibt keinen Unterschied mehr zwischen SPD und Linken, ein Zusammenschluß wäre folgerichtig. Das würde sicher den freiwiligen Austritt, Sarrazins zur Folge haben, also traut euch SPD, ihr seit genauso links ,wie die Linken ....

Mehr aus Thüringen

Kloß-Fritz mit einer jungen Frau vor der Kamera. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Er hat "Thüringer Klöße" weltweit bekannt gemacht: Fritz Wagner aus Suhl. Doch nun will der 20-Jährige wieder durchstarten. Mit neuem Song und einer Partnerin an seiner Seite. Die trifft er standesgemäß zum ersten Date.

MDR THÜRINGEN Mo 24.06.2019 19:00Uhr 01:27 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-kloss-fritz-neuer-song-erstes-date-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Feuerwehrmann löscht Brand auf einem Feld 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Erfurt-Stotternheim kam es am Montag zu einem Feldbrand. Das Feuer breitete sich über 800 Quadratmeter aus.

Mo 24.06.2019 14:00Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-feld-brand-stotternheim100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video