Nach Streit in CDU Neue Fraktion im Hildburghäuser Stadtrat

09. Juli 2020, 08:59 Uhr

Der Neugründung der neuen Fraktion "Pro HBN - gemeinsam für Hildburghausen" liegt ein Streit innerhalb der CDU-Fraktion im Stadtrat zugrunde. Eine sachorientierte Zusammenarbeit mit CDU-Stadträtin Kristin Obst sei nicht mehr möglich gewesen, heißt es.

Im Stadtrat von Hildburghausen gibt es seit Mittwoch eine neue Fraktion. Vier von fünf ehemaligen CDU-Fraktionsmitgliedern haben sich zu "Pro HBN - gemeinsam für Hildburghausen" zusammengeschlossen. Wie Sprecher Thomas Schmalz MDR THÜRINGEN sagte, stand eine Rückgabe der Mandate nie zur Debatte. Bürgermeister Tilo Kummer (Linke) kündigte für den 22. Juli eine Sonderstadtratssitzung an. Dort sollen unter anderem die Sitze in den Ausschüssen neu verteilt werden.

CDU in Hildburghausen: Uneins über Umgang mit AfD

Vier von fünf ehemaligen CDU-Fraktionsmitgliedern hatten am Montag ihren Austritt aus der Fraktion erklärt. Gründe nannten sie zunächst nicht. Wie es am Mittwoch hieß, sei eine sachorientierte Zusammenarbeit in der Fraktion nicht mehr möglich gewesen. Die Kritik bezieht sich vor allem auf die Stadträtin Kristin Obst. Unter anderem deren Wahlniederlage bei der Landtagswahl sei der Fraktion angelastet worden. Ständige Schuldzuweisungen und ein respektloser Umgang hätten zu einer endgültigen Zerstörung des Vertrauensverhältnisses geführt.

Kristin Obst sitzt nun als Einzelkandidatin für die CDU im Hildburghäuser Stadtrat. Auch sie spricht von Meinungsverschiedenheiten innerhalb der einstigen Fraktion. Vor allem der Umgang mit der AfD sei ein ständiger Streitpunkt gewesen, erklärte Obst.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jw

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 08. Juli 2020 | 16:30 Uhr

1 Kommentar

Jens66 am 10.07.2020

Der Name klingt ja schon mal vielversprechend für die Bürgerinnen und Bürger. Da kann man endlich Politik machen und Projekte angehen!

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Hell erleuchteter Höhlengang mit Video
Eine der ältesten Schauhöhlen Thüringens ist ab Dezember wieder geöffnet. Die Altensteiner Höhle ist nun leichter zugänglich und präsentiert Licht- und Klang-Installationen. Damit greift sie historische Traditionen auf. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Der Frontblitzer eines Einsatzfahrzeugs blitzt blau während im Rahmen einer Einsatzübung einer Freiwilligen Feuerwehr ein Feuerwehrmann in Atemschutzmaske davor kniet. mit Audio
Bei dem Brand von mehreren Autos in einer Tiefgarage in Mühlhausen kam es zu starker Rauchentwicklung. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth

Mehr aus Thüringen

Haus mit Strohwänden 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Experten der Bauhaus Uni Weimar wollen testen, wie alltagstauglich Strohballen Baustoff sind. Stroh ist ein guter Dämmstoff und in großer Menge verfügbar. Im Mai sollen dann Pflege-Azubis das Testgebäude beziehen.

Mo 22.04.2024 19:12Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/video-stroh-baustoff-schule-test-bahaus-uni-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Viele Menschen stehen an Hochbeeten. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK