Fall bei Kripo live Totes Baby von Geschwenda - Polizei sucht noch immer die Mutter

Es war ein erschreckender Fund: Im April ist in Geschwenda ein totes Baby auf einer Wiese entdeckt worden. Trotz vieler Hinweise und der Untersuchung freiwillig abgegebener Speichelproben ist der Fall von Geschwenda bis heute ungeklärt. Die Polizei bittet erneut um Hilfe - unter anderem waren die Ermittlungen Thema bei "Kripo live" im MDR.

Ein Fahndungsplakat liegt auf einem Tisch.
Mit diesen Fahndungsplakaten hatte die Polizei nach der Mutter des toten Babys gesucht. Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Vor sieben Monaten wurde bei Geschwenda im Ilm-Kreis eine Babyleiche gefunden - und noch immer tappt die Polizei in Thüringen im Dunkeln. Wie Kriminalhauptkommissar Lars Fabig MDR THÜRINGEN sagte, wurden nach Zeugenhinweisen in den vergangenen Wochen 69 Personen befragt und freiwillig abgegebene Speichelproben untersucht.

Totes Baby von Geschwenda: Mutter meldet sich nicht

Dennoch konnte die Mutter des toten Mädchens bisher noch nicht gefunden werden. Die Polizei hofft, dass sie sich noch freiwillig meldet.

Nach dem Fund eines toten Babys im Ilm-Kreis im April 2019 suchte die Polizei das Gebiet um die Streuobstwiese in Geschwenda ab.
Nach dem Fund des toten Babys suchte die Polizei das Gebiet um die Streuobstwiese in Geschwenda ab. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zwischen dem 3. und 12. Dezember 2018 - also mitten in der Adventszeit und vor genau einem Jahr - wurde das kleine Mädchen an einem Feldweg bei Geschwenda abgelegt. Das haben laut Kriminalpolizei die Gutachten ergeben.

Babyleiche von Geschwenda ist Thema bei "Kripo live" im MDR

Das Mädchen war ein bis drei Wochen alt, gestillt und war in einem guten Ernährungszustand, so Fabig. Das sei das Ungewöhnliche an diesem Fall und deute auf eine Mutter-Kind-Bindung hin. Die Todesursache ist noch unklar. Der Fall war am Sonntag Thema der Sendung "Kripo live" im MDR FERNSEHEN. Die Ermittler erhoffen sich so neue Hinweise möglicher Zeugen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Kripo live | 08. Dezember 2019 | 19:50 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. Dezember 2019, 08:10 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Bettwanze im Größenvergleich Centmünze 1 min
Bildrechte: Anne Hamker
Ein Augenarzt untersucht eine Patientin mithilfe eines technischen Geräts, durch das die Frau schaut. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK