Liebenstein Fohlen gerissen: Hat Ohrdrufer Wölfin wieder Nachwuchs?

26. April 2019, 11:10 Uhr

In Liebenstein im Ilmkreis ist erneut ein Fohlen von einem Wolf gerissen worden. Wie Landwirt Heinz Bley bestätigte, wurde das Tier bereits über Ostern auf seiner Koppel zwischen Liebenstein und Crawinkel getötet. Das habe ein amtliches Rissgutachten belegt.

Bereits im März dieses Jahres wurde ein Fohlen auf derselben Koppel gerissen - vermutlich ebenfalls von der Wölfin, die auf dem früheren Truppenübungsplatz Ohrdruf lebt. Bley sagte MDR THÜRINGEN, die Wölfin sei auf den Geschmack gekommen. Er gehe davon aus, dass sie nicht alleine an dem zuletzt getöteten Fohlen gefressen hat. Vermutlich habe sie sich noch einige Gäste eingeladen. Bley glaubt, dass noch weitere Wolfsmänner auf Brautschau sind.

Laut Experten frisst ein Wolf pro Tag etwa vier Kilo Fleisch. Das 50 Kilo schwere Pferd wurde jedoch nahezu komplett aufgefressen. Experten schließen daher nicht aus, dass die Ohrdrufer Wölfin erneut Junge bekommen hat. Seit Mitte März wurden laut Thüringer Umweltministerium vier Kälber und Fohlen von Wölfen gerissen. Über den jüngsten Fall hatte zuerst die "Thüringer Allgemeine" berichtet.

Die Thüringer Wölfin hat rund um den Truppenübungsplatz Ohrdruf ihr Revier. 2017 hatte sie sich mit einem Labrador gepaart und daraufhin mindestens sechs Hybriden zur Welt gebracht. Bislang sind vier davon abgeschossen worden. Für die weiteren hat das Umweltministerium noch bis Ende 2019 eine Abschussgenehmigung. Das Ministerium begründet die Jagd auf die Mischlinge mit dem Artenschutz: Die streng geschützte Wolfspopulation soll nicht mit dem Erbgut von Hunden vermischt werden.

Wolfsrisse bei Nutztieren 2019 laut Thüringer Umweltministerium
Datum Art des gerissenen Tieres Ort
22.04.2019 Pferd/Fohlen Liebenstein/Ilm-Kreis
17.04.2019 Rind/Kalb Crawinkel/Landkreis Gotha
25.03.2019 Rind/Kalb Wölfis/Landkreis Gotha
19.03.2019 Pferd/Fohlen Liebenstein/Ilm-Kreis
21.02.2019 Rind/Kalb Wölfis/Landkreis Gotha

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 26. April 2019 | 09:00 Uhr

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

Der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik, Holger Poppenhäger. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Warum nicht nur der Thüringer Landeswahlleiter Holger Poppenhäger skeptisch bleibt bei einer elektronischen Stimmenabgabe für Wahlen.

MDR AKTUELL Fr 19.04.2024 08:22Uhr 03:14 min

https://www.mdr.de/mdr-aktuell-nachrichtenradio/audio/audio-wahlen-elektronisch-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Neuer Multikar 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk