Showdown in Kroatien Oberhof bewirbt sich um die Biathlon WM 2023

Im Urlaubsort Poreč an der Westküste von Kroatien fällt am Sonntag eine wichtige Entscheidung für den Wintersportort Oberhof. Auf dem Kongress der Internationalen Biathlon Union (IBU) wird über die Vergabe der Biathlon WM 2023 entschieden.

Biathlon-Weltcup in Oberhof/Herren-Staffel - Simon Schempp beim letzten Schießen
Oberhof will die WM 2023 nach Thüringen holen Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Oberhof tritt mit seiner Bewerbung gegen Nove Mesto in Tschechien an. Der Thüringer Wintersportort hatte im Jahr 2004 zum ersten Mal eine Biathlon-Weltmeisterschaft ausgerichtet. Die Stimmung, die Erfolge der Deutschen Athleten und das besondere WM-Feeling im Ort sind vielen Fans bis heute in Erinnerung geblieben. Geht es nach dem Oberhofer WM-Bewerbungskomitee, soll dieses Feeling in viereinhalb Jahren wieder nach Oberhof schwappen. Begleitet wird die 20-köpfige Thüringer Delegation von Sportminister Helmut Holter (Linke). Er unterstützt die Bewerbung Oberhofs. Mit der WM könnte Oberhofs Ruf als international bekanntes Wintersportzentrum gefestigt werden, so Holter. Auch finanziell erhofft sich die Stadt einiges von der WM. Nach Schätzungen der Stadtverwaltung könnte die Weltmeisterschaft 50 bis 60 Millionen Euro Umsatz in die Region bringen. Das Land Thüringen unterstützt die Bewerbung des Wintersportortes. Für notwendige Investitionen sei im Doppelhaushalt 2018/19 Geld eingeplant. Insgesamt sollen 15 Millionen Euro bereitgestellt werden.

Das Bewerbungskomitee präsentiert sich bis Sonntag unter anderem mit einem Informationsstand auf dem Kongress der Internationalen Biathlon Union. An der Spitze des Komitees steht der ehemalige Weltklasse-Biathlet Sven Fischer. Die Mitglieder des Kongresses stimmen am Sonntag über die Vergabe der WM ab. Die Internationale Biathlon-Union hat derzeit 53 ordentliche Mitglieder. Jeder Mitgliedsstaat verfügt bei der Wahl des Austragungsortes über eine Stimme. Am Ende heißt es: Oberhof oder Nove Mesto - nur einer kann die WM bekommen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

AKTUELLES AUS THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 09. September 2018 | 06:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2018, 06:00 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

1 Kommentar

10.09.2018 22:10 Birgitta Tremper 1

Ich gratuliere euch in Oberhof zur Biathlon WM Austragung! Ihr werdet ein glückliches Händchen dafür haben! Es wird garantiert superschön und spannend! Ich freue mich darauf!

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen