Verkehr Bahnhof Meiningen bleibt wochenlang gesperrt

Für Zugreisende ist die Fahrt im Raum Meiningen jetzt umständlicher: Am Sonntag waren bereits zwei Gleise im Bahnhof Meiningen gesperrt worden, seit Freitag rollt hier für die nächsten zehn Wochen nichts mehr.

Weichen und Gleise am Bahnhof Meiningen werden ausgetauscht

Bis zum 30. November werden 14 Weichen und mehrere Gleise inklusive des Unterbaus erneuert. Außerdem sollen drei Stellwerke abgerissen und ein neues elektronisches Stellwerk in Meiningen in Betrieb genommen werden. Die Kosten für die Modernisierung Bahnknotens betragen nach Angaben der Deutschen Bahn rund 24 Millionen Euro.

Reisende auf Verbindungen über Meiningen müssen in dieser Zeit einen Teil ihrer Fahrt in Bussen zurücklegen. Die Fahrzeiten verlängern sich dadurch. Die Südthüringenbahn-Linie Erfurt-Meiningen beginnt und endet in dieser Zeit in Grimmenthal, von dort aus geht es auf der Straße weiter. Die Bahnverbindung von Meiningen ins fränkische Schweinfurt wird in der Bauzeit nur von und nach Bad Neustadt in Franken geführt - von dort geht es mit Bussen von und nach Meiningen weiter.

Meiningen ist wichtiger Bahnknoten für Südthüringen

Am beschwerlichsten wird in der Bauzeit die Fahrt für Reisende auf der Verbindung von Neuhaus über Meiningen nach Eisenach und in der Gegenrichtung. Zwischen Walldorf und Meiningen sowie zwischen Meiningen und Grimmenthal verkehren Busse - auf getrennten Linien. Reisende müssen also bis zu dreimal umsteigen. Nach Angaben der Südthüringenbahn betrifft das aber nur einen geringen Teil der Reisenden. Für das Gros sei Meiningen der Abfahrts- oder Zielbahnhof.

Der Meininger Bahnknoten ist ein wichtiger Drehpunkt für den Personennahverkehr in der Südthüringer Region. Er liegt an den Eisenbahnstrecken Eisenach-Schweinfurt und Eisenach-Eisfeld und wird täglich von rund 70 Zügen frequentiert. Insgesamt fünf Bahnlinien steuern den Bahnhof an.

Quelle: MDR THÜRINGEN/seg

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. September 2019 | 10:30 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 20. September 2019, 11:06 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Wie vertreten die Abgeordneten meine Interessen? 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fünf Jahre haben die gewählten Politiker Zeit, wichtige Themen umzusetzen. Ihr Mittel sind Gesetze...

Do 17.10.2019 08:40Uhr 00:52 min

https://www.mdr.de/thueringen/landtagswahl/video-landtagswahl-erklaeren-interessen100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video