Steinach Klage: Bürgerinitiative will bei Skiarena Silbersattel mitbestimmen

08. Juli 2019, 10:43 Uhr

Nach dem abgelehnten Bürgerbegehren gegen den Ausbau der Skiarena Silbersattel klagen Mitunterzeichner nun vor dem Verwaltungsgericht. Die Bürgerinitiative "Pro Stadion" will mit der Klage erreichen, dass die Bürger über den Ausbau mit abstimmen können. Streitpunkt ist vor allem die geplante Talstation am Fellbergstadion.

Laut Bürgermeister Ulrich Kurtz hatte die Stadt Steinach (Kreis Sonneberg) das Bürgerbegehren abgelehnt, weil es unter anderem nicht ausreichend begründet wurde. Die Skiarena Silbersattel, die größte Ski-Alpin-Anlage Thüringens, soll für rund 20 Millionen Euro ausgebaut werden. Unter anderem ist eine Gondelbahn vom Stadion aus bis zum Gipfel geplant. Die Bürgerinitiative befürchtet Probleme durch die enge Zufahrt. Alternativ schlägt die Initiative vor, den bestehenden Parkplatz an der Skiarena zu erweitern und von dort einen Lift mit Zwischenstation bis zum Gipfel zu bauen. Der Stadtrat hatte Mitte April den Bebauungsplan sowie den Flächennutzungsplan mehrheitlich beschlossen.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN - Nachrichten | 08. Juli 2019 | 07:30 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

Feuerwehrleute bekämpfen einen Hausbrand. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Zweimal hintereinander hat ein Wohnhaus in Külmla im Saale-Orla-Kreis gebrannt. Die Kriminalpolizei ermittelt zur Brandursache.

Mi 24.04.2024 13:44Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-kuelmla-brand-feuerwehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video