Neuhaus am Rennweg Waldbrand zwischen Neuhaus und Lichte gelöscht

Der Waldbrand bei Lichte im Landkreis Sonneberg ist gelöscht. Laut Polizei gibt es aktuell noch eine Brandwache. Am Donnerstagabend hatte ein knapp vier Hektar großes Waldstück zwischen Lichte und Neuhaus am Rennweg gebrannt. Der neue Löschhubschrauber der Thüringer Polizei war im Einsatz.

Die Feuerwehr befüllte den Hubschrauber mit Wasser aus dem Schwimmbad in Lichte. Wind über der nahen Talsperre habe das Befüllen dort unmöglich gemacht, hieß es. Etwa 250 Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter von THW und DRK waren vor Ort. Verletzt wurde niemand. Anwohner waren wegen des starken Rauches zwischenzeitlich gebeten worden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Zur Brandursache ermittelt die Kriminalpolizei.

Sechs Feuerwehrleute auf einem Waldweg, einer hält einen Löschschlauch
Kameraden der Feuerwehr löschten nahe Lichte bei Neuhaus am Rennweg einen Waldbrand. Bildrechte: MDR/News5

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Juni 2019 | 06:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2019, 10:20 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

6 Kommentare

29.06.2019 07:52 Waldtrappe 6

Hier wäre es besser die Raucher die ihre Kiepen im Wald weg werfen, würden durch die Ämter härter bestraft oder besser gesagt überhaupt bestraft werden. Auch an Glas was dort vorhanden ist müsste besser beseitigt und das befahren mit bestimmten Freizeitfahrzeugen geahndet werden. Leider fehlen da oftmals Kontrollen und Aufsichtspersonen die Unwiderruflich respektiert werden müssten durch die Bevölkerung. Leider ist dies wahrscheinlich nicht der Fall oder möglich. Außer bla, bla,bla passiert da nichts. Die Bürger die darauf hinweisen sind letzten Endens noch die Dummen.

29.06.2019 06:47 Gulliver Gustavson 5

Hoffentlich hat man zuvor die Badenden aus dem Becken geholt (-> Krimi "Der tote Taucher im Wald")

Mehr aus der Region Suhl - Hildburghausen - Sonneberg - Ilmenau

Mehr aus Thüringen