Diesmal ohne Politiker auf der Bühne Politischer Aschermittwoch in Suhl

Diesmal mussten sie zuhören - Thüringens Politiker beim Politischen Aschermittwoch am Dienstag in Suhl. Bei der turbulenten politischen Situation ließen die Veranstalter sie diesmal nicht selber auf die Bühne. Im Publikum waren unter anderem der frühere Ministerpräsident Bodo Ramelow von der Linken sowie die Grünen-Politiker Katrin Göring-Eckardt und Dirk Adams. Das Geschehen dominierte zwischen Lokalspitzen über "Prachtregion"-Werbung auf Hinterteilen und Suhler Granteln natürlich die Landes- und Bundespolitik.

Frau und Orchester auf der Bühne
Volles Haus in Suhl - und ein paar leere Stühle auf den für Politikern reservierten Plätzen. Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Ein paar Zitate:

Fußball-EM: Ein Punkt aus drei Spielen sei mehr als erwartet, so Bundestrainer Lothar Matthäus.

Jonas Greiner

Erst geben sie die Stimmen dem Kindervater und dann geben sie die Stimmen dem Vater von sechs Kindern.

Daniel Ebert

Vielleicht wollte die Angie mit geschickten Händen weiteren Schaden vom deutschen Volk abwenden und hat die Uschi im Endlager Brüssel fachgerecht entsorgt.

Joachim Scheibe

Kemmerich machte Thüringen bekannter als Goethe, Schiller und Clueso zusammen.

Jonas Greiner

Wir fahren lieber ein schwarzes Auto ohne Räder als ein Auto mit Rädern, das rot ist.

Andreas Pflug

Militärexperten meinen, deutsche Waffen schaden weder Freund noch Feind. Je mehr deutsche Waffen man exportiert, desto weniger Unheil passiert auf der Welt – es sei denn jemand lacht sich tot dabei.

Joachim Scheibe

Die Vereinbarung mit der CDU, die es ja nicht gibt, wird die halten? Ja, sagt der Bodo, die gibt es ja nicht – und gegen was, was es nicht gibt, kann man ja nichts haben.

Daniel Ebert
Mann mit Mokrofon auf der Bühne
Für ein paar Minuten Ministerpräsident: Moderator Daniel Ebert Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Am Ende wurde Moderator Daniel Ebert vom Publikumsparlament zum Ministerpräsidenten gewählt. Den Politikern überreichte er einen Satz neues Sandkastenspielzeug mit dem Hinweis, dass auch ergebnislos streitende Kinder im Sandkasten daran schuld wären, wenn böse Kinder stark würden.

Am Mittwochabend geht es weiter mit Politischem Aschermittwoch und Politikern auf der Bühne: In Apolda empfängt CDU-Landesvorsitzender Mike Mohring Friedrich Merz, der am Dienstag seinen Kandidatur um den Vordsitz der Bundes-CDU erklärt hatte. Die Thüringer Bündnisgrünen treffen sich in Eisenach mit Landessprecherin Ann-Sophie Bohm-Eisenbrandt, Fraktionschef Dirk Adams und der Landtagsabgeordneten Madeleine Henfling.
Beide Veranstaltungen gibt es bei uns im Livestream.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Zuletzt aktualisiert: 25. Februar 2020, 22:24 Uhr

Mehr aus der Region Suhl - Schmalkalden - Meiningen

Mehr aus Thüringen

Leere Turnhalle 1 min
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

Rund 3.400 Sportvereine gibt es in ganz Thüringen. Einige von ihnen befinden sich in einer existenzbedrohenden Lage. Während die Kosten weiterlaufen, bleiben die Einnahmen aus.

MDR THÜRINGEN Sa 28.03.2020 19:00Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/thueringen/video-corona-thueringen-sportvereine100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video