mdrFRAGT Mehrheit der Thüringer Eltern ist für Rückkehr zum Präsenzunterricht

Laut einer MDR-Umfrage ist die Mehrheit der Thüringer Eltern für eine Rückkehr zum Präsenzunterricht ohne Maskenpflicht. Im Vergleich zu Sachsen und Sachsen-Anhalt sind die Thüringer aber trotzdem etwas besorgter.

Mathematikunterricht an einer Schule
Zwei Drittel der Eltern ist gegen eine generelle Maskenpflicht im Klassenzimmer. Bildrechte: imago/epd

Ein Großteil der Thüringer Eltern ist für die Rückkehr zum Präsenzunterricht nach den Sommerferien. Dies ergab eine MDR-Umfrage des Meinungsbarometers "mdrFRAGT".

Laut der Umfrage stimmten 79 Prozent der Befragten dafür, dass die Kinder und Jugendlichen wieder gleichzeitig in der Schule unterrichtet werden. Mehr als zwei Drittel der Eltern (68 Prozent) sind gegen eine generelle Maskenpflicht im Klassenzimmer. Wiederum 18 Prozent würden diese begrüßen. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) haben keine Sorge, ihre Kinder nach den Ferien wieder in die Schule zu schicken. 36 Prozent gaben an, sich wegen des Schulstarts Sorgen zu machen.

Die Thüringer Eltern sind damit im Vergleich zu Eltern in Sachsen und Sachsen-Anhalt etwas besorgter. Bezüglich der Ferienbetreuung in Vereinen und Horten zeigte sich eine Mehrheit mit den Angeboten zufrieden. Die Angebote von Kommunen wurden zwiespältig beurteilt, die von Betrieben eher negativ.

An der Online-Umfrage nahmen 4.249 Thüringer und Thüringerinnen teil. Das Ergebnis ist nicht repräsentativ.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jn

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Abend | 25. August 2020 | 20:00 Uhr

2 Kommentare

Mario Hana vor 9 Wochen

Ich mag es nicht mehr hören! Schaut doch einfach mal über den Tellerrand, konkret über unsere Staatsgrenzen hinweg. In Schweden gab es keinerlei Schulschließungen. In den Niederlanden waren die Schulen im März und Anfang April drei Wochen geschlossen. Und? Ist das Inferno ausgebrochen. Nein! Schulen spielten und spielen keinerlei Rolle bei der Ausbreitung des Virus. Warum sollte das hier anders sein? In Schweden und den Niederlanden hat man zudem auf solche Placebos wie Masken verzichtet. Also bitte. Werdet doch mal wieder normal!

Heimatloser vor 9 Wochen

@Mario Hana,
nun ja,Deutschland ist nun einmal Vorreiter für die Welt.
Satire aus.

Mehr aus Thüringen

Pakete liegen gestapelt in einem Lager. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK