Wahlkreis 190 | Eisenach – Wartburgkreis – Unstrut-Hainich-Kreis CDU-Politiker Hirte holt sein drittes Direktmandat

Der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte von der CDU aus dem Wahlkreis 190 Eisenach-Wartburgkreis-Unstrut-Hainich-Kreis II
Christian Hirte Bildrechte: privat

Der CDU-Politiker Christian Hirte aus dem Wartburgkreis hat zum dritten Mal das Direktmandat bei der Bundestagswahl in seinem Wahlkreis gewonnen. Der bekam bei der Wahl am 24. September in seinem Wahlkreis 34,4 Prozent der Erststimmen und lag damit noch über dem Ergebnis seiner Partei bei der Zweitstimme.

Hirte bewertete sein Ergebnis als "Vertrauensbeweis" der Wählerinnen und Wähler in seine Arbeit. Er hob zudem hervor, dass er das zweitbeste Ergebnis der Thüringer CDU-Direktkandidaten geholt habe. Das bundesweite Abschneiden der Union "sei nicht leicht zu verdauen".

Ergebnisse in den Landkreisen

Schematische Karte Thüringens mit Wahlkreisen, CDU gewinnt Wahlkreis 190
Bildrechte: MDR THÜRINGEN

In den zum Wahlkreis 190 gehörenden Landkreisen Wartburgkreis und Unstrut-Hainich-Kreis und der kreisfreien Stadt Eisenach lag die CDU klar vorn vor der AfD, Linken und SPD. In der Kreisfreien Stadt Eisenach holte die Union bei den Zweitstimmen 25,3 Prozent. Die AfD bekam 19 Prozent, die Linke 18,1. Die SPD kam auf Platz vier mit 15 Prozent, die FDP folgte mit 7,6 Prozent, danach die Grünen mit 4,8 Prozent.

Im Wartburgkreis die gleiche Reihenfolge: Gewinner CDU erhielt 31,1Prozent der Stimmen. Die AfD kommt auf 22,5 Prozent, die Linke auf 15,4, die SPD auf 14,3 Prozent. Die FDP errang 6,6 Prozent der Stimmen, die Grünen 3,3 Prozent.

Der Unstrut-Hainich-Kreis sieht die CDU mit 30,6 Prozent der Zweistimmen vorn. Die AfD erhält 23,3 Prozent, die Linke 14,9. Die Sozialdemokraten liegen auch hier auf Platz vier mit 14,4 Prozent, gefolgt von FDP mit 7,8 und Grünen mit 3,2 Prozent.

Quelle: Thüringer Landesamt für Statistik / MDR THÜRINGEN

Alle Thüringer Wahlkreise

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. September 2017 | 20:00 Uhr