Berka/Hainich Betrug nach tödlichem Busunglück? Ermittlungen wegen Spendensammlung

Nach einer privaten Spendensammlung für die Opfer des Schulbusunglücks in Berka vor dem Hainich ermittelt die Eisenacher Polizei. Es bestehe der Verdacht des Betrugs, teilte eine Polizeisprecherin in Gotha MDR THÜRINGEN mit. Über ein soziales Netzwerk war Ende Januar zu Spenden aufgerufen worden. Bei den betroffenen Familien sei jedoch bisher kein Geld angekommen, so die Sprecherin. Nach einer Anzeige werde jetzt geprüft, ob Spenden flossen und was damit geschehen ist.

Verunglückter Bus in Berka vor dem Hainich
Bei dem Busunfall in Berka starben zwei Kinder. Bildrechte: MDR/WichmannTV

Spendensammlung nach tödlichem Busunfall in Berka

Nach dem Unglück in Berka vor dem Hainich hatte auch der Wartburgkreis ein Spendenkonto eingerichtet. Dieses Geld ist nach Angaben des Landratsamtes Anfang April den beiden Familien überwiesen worden, deren Kinder ums Leben gekommen waren.

Bei dem Unfall im Januar war ein Schulbus von der Strasse abgekommen und in einen Graben gekippt. Zwei achtjährige Kinder wurden aus dem Bus geschleudert und starben am Unglücksort. Wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötunt wird gegen mehrere Menschen ermittelt, darunter den Fahrer des Busses sowie Planer der Busroute. Die Staatsanwalt hat in dem Fall noch nicht entschieden, ob Anklage erhoben wird.

Mehr zum Busunglück in Berka

Quelle: MDR THÜRINGEN/ms,amf

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 21. April 2020 | 13:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Sonne Mond und Sterne 2017 3 min
Bildrechte: ©SonneMondSterne 2017, Tony Günther

Das SonneMondSterne 2020 ist wegen Corona abgesagt. Seit 1997 findet das Elektro-Festival im August an der Thüringer Bleilochtalsperre statt. Zur Entschädigung hier ein paar Klänge und Bilder aus früheren SMS-Jahren.

MDR THÜRINGEN - Das Radio Sa 08.08.2020 08:10Uhr 03:08 min

https://www.mdr.de/thueringen/ost-thueringen/saale-orla/video-sms-sonne-mond-sterne-bleilochtalsperre-abgesagt-corona-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video