Gebietsreform Eisenach will nach Fusion Kreisstadt werden

Die Stadt Eisenach will nach einer Fusion mit dem Wartburgkreis Kreisstadt werden. Das beschloss der Stadtrat am Dienstagabend mit einer knappen Mehrheit. Für den Antrag von CDU und der „Bürger für Eisenach" stimmten 15 Stadträte, 13 waren dagegen und vier enthielten sich. Im Fusionsvertrag mit dem Wartburgkreis ist bisher Bad Salzungen als Kreisstadt und Sitz der Kreisverwaltung vorgesehen, Eisenach soll den neuen Status einer "Großen Kreisstadt" bekommen.

Einig war sich der Stadtrat dagegen bei weiteren Punkten, die nachträglich in den Vertrag aufgenommen werden sollen. Darin geht es beispielsweise darum, die Strukturen der Jugendhilfe in der Stadt zu bewahren, einen Teil der Umweltverwaltung des Landkreises in Eisenach zu halten und der Stadt einen Sitz in der Trägerversammlung des Jobcenters zu sichern.

Der Kreistag des Wartburgkreises hatte dem Fusionvertrag bereits im August zugestimmt. Der Stadtrat hatte dagegen darauf bestanden, zunächst in den Ausschüssen zu diskutieren und die Bürger an der Debatte zu beteiligen. Eine öffentliche Informationsveranstaltung findet am Donnerstag statt.

Quelle: MDR THÜRINGEN

--- AKTUELLES AUS THÜRINGEN ---

Hund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ja, weihnachtet es denn schon? In Erfurt-Kerspleben wurde es am Samstag tierisch adventlich - beim ersten Hunde-Weihnachtsmarkt!

Sa 14.12.2019 16:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-hunde-weihnachtsmarkt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. Oktober 2018 | 21:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 31. Oktober 2018, 10:36 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

9 Kommentare

31.10.2018 21:50 Chris 9

Und nu?
Warum sollte der Wartburgkreis dadrauf eingehen? Esa ist damal freiwillig rausgegangen und möchte jetzt zu ihren Bedingungen zurück. Das wird so kaum möglich sein. Wer nicht will der hat schon d.h. Macht halt alleine kreisfrei weiter... (das Sparen nicht vergessen)

31.10.2018 21:01 Theo 8

Wer kennt Bad Salzungen außerhalb von Thüringen? Keiner!
Selbst auf den Fidschiinseln sind mir Leute begegnet die Eisenach kennen. Noch fragen?
Die Frage stellt sich eigentlich gar nicht. Dies sollte endlich die Politik auch erkennen!

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Hund 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Ja, weihnachtet es denn schon? In Erfurt-Kerspleben wurde es am Samstag tierisch adventlich - beim ersten Hunde-Weihnachtsmarkt!

Sa 14.12.2019 16:00Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/erfurt/video-hunde-weihnachtsmarkt100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video