Die deutsche und die US-amerikanische Flagge vor dem Firmensitz der Mitec Automotive AG in Eisenach.
Mitec hatte im November 2018 Insolvenz angemeldet. Bildrechte: dpa

Wirtschaft Eisenach: Autozulieferer Mitec wird verkauft

Ein US-amerikanischer Investor übernimmt den Autozulieferer, der vor einem Jahr Insolvenz angemeldet hatte. Mehr als ein Drittel der aktuellen Mitec-Belegschaft muss das Unternehmen verlassen.

Die deutsche und die US-amerikanische Flagge vor dem Firmensitz der Mitec Automotive AG in Eisenach.
Mitec hatte im November 2018 Insolvenz angemeldet. Bildrechte: dpa

Der insolvente Eisenacher Autozulieferer Mitec wird an einen amerikanischen Investor verkauft. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde dazu eine Vereinbarung abgeschlossen. Bis Anfang Dezember sollen auch die Aufsichtsbehörden grünes Licht gegeben haben.

Damit hat Mitec eine Zukunft – aber mehr als ein Drittel der aktuellen Belegschaft muss das Unternehmen verlassen. 180 Mitarbeiter gehen nach Informationen von MDR THÜRINGEN für ein halbes Jahr in eine Transfergesellschaft, rund 250 können bleiben.

Auch über das Aus für Mitec wurde verhandelt

Der US-Konzern American Axle & Manufacturing (AAM) will in Europa expandieren. AAM und Mitec ergänzten sich in wichtigen Wachstumsbereichen, teilte David Buckley, Präsident von AAM Europa, mit.

Uwe Laubach von der IG Metall in Eisenach zeigte sich erleichtert, dass die Übernahme gelungen ist. Zwischenzeitlich sei auch über das Aus für das Unternehmen verhandelt worden. Es sei tatsächlich knapp gewesen, sagte der Gewerkschafter MDR THÜRINGEN.

Mitec hatte im November 2018 Insolvenz angemeldet, weil zu wenige Produkte verkauft wurden

Quelle: MDR THÜRINGEN/mm

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. November 2019 | 16:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 06. November 2019, 16:38 Uhr

2 Kommentare

Karola41 vor 6 Tagen

Kein Mitleid mit dieser Firma die nicht einmal ihren Krebskranken Beschäftigten ihre Überstunden und Resturlaub bezahlen konnte .

Ille vor 7 Tagen

Hoffentlich geht es nicht so wie bei JD Normen.

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen