Schloss Friedenstein Gotha: Ferienkinder basteln unser Sonnensystem

Im Herzoglichen Museum in Gotha hat sich am Donnerstag alles um die Sonne gedreht. In der Ausstellung konnten sich Kinder das historisches Modell des Planetensystems anschauen und danach eins zum Mitnehmen basteln.

Mädchen an Basteltisch mit Halterungen für acht Kugeln
Herbstferienaktion im Herzoglichen Museum Gotha: Gebastelt wurde ein Modell unseres Sonnensystems. Dazu gab es für jedes Kind einen Bausatz. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Mädchen an Basteltisch mit Halterungen für acht Kugeln
Herbstferienaktion im Herzoglichen Museum Gotha: Gebastelt wurde ein Modell unseres Sonnensystems. Dazu gab es für jedes Kind einen Bausatz. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Bemalte Hände stecken Kugel auf Halterung
Als erstes mussten die Planeten aus Halbkugeln zusammengedrückt und bemalt werden. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Bild mit Anordnung der Planeten im Sonnensystem
Die sechsjährige Pia aus Neudietendorf war voll bei der Sache. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Unser Sonnensystem
Zum Nachschauen gab es ein Erklärblatt - da konnte man die kleinen Kunststoff-Planeten auch zwischenlagern. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Mädchen bemalt kleine Kugel
Die Planeten wurden auf die grauen Abstandshalter rund um die Sonne gesteckt - die kommt natürlich in die Mitte. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Drei Frauen und ein Mädchen an Basteltisch
Auch Pias Modell war am Ende fertig, ihre Tante half bei den letzten Pinselstrichen. Bildrechte: MDR/Ruth Breer
Alle (6) Bilder anzeigen

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau