Schloss Friedenstein Tausende Besucher schauen sich wiedergekehrte Gemälde an

Die Ausstellung der wiedergekehrten Gemälde in Gotha hat dem Herzöglichen Museum mehrere tausend Besucher zusätzlich beschert. Das sagte ein Sprecher der Stiftung Schloss Friedenstein MDR THÜRINGEN. In den ersten sieben Tagen schauten sich mehr als 4.000 Besucher die noch unrestaurierten fünf Gemälde an.

Viele emotionale Momente in Ausstellung

Schon am ersten Tag, dem Montag, riss der Besucherstrom nicht ab. Deshalb wurden die Öffnungszeiten des Museums verlängert. Am Freitag war sogar bis 20 Uhr geöffnet. Immer wieder gab es emotionale Momente. Es flossen Tränen der Freude und der Rührung. Oft war zu hören, was für ein Glück die Rückkehr der Bilder sei und dass man damit nicht mehr gerechnet habe.

Ein Mann schaut sich das Bild "Brustbild eines unbekannten Herrn mit Hut und Handschuhen" an.
Ein Mann schaut sich das Bild "Brustbild eines unbekannten Herrn mit Hut und Handschuhen" an. Bildrechte: MDR/Isabelle Fleck

Gemälde sollen 2021 nach Gotha zurückkehren

Jetzt gehen die Gemälde in die Schönheitskur. Sie sollen in die Hände der besten Restauratoren, die man bekommen könne, hieß es von Seiten der Stiftung Schloss Friedenstein. Außerdem werden jetzt historische Rahmen gesucht. Die Restaurierung der Gemälde dauert voraussichtlich ein dreiviertel Jahr, hieß es. Für 2021 ist dann eine große Ausstellung zum Thema Rückkehrer geplant. Die fünf Alten Meister sollen das Herzstück bilden.

Quelle: MDR THÜRINGEN/jw

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Das Fazit vom Tag | 26. Januar 2020 | 18:20 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Gotha - Arnstadt - Ilmenau

Mehr aus Thüringen

Barrierefreier Geldautomat in Arnstadt 1 min
Bildrechte: MDR/Jürgen Kolarzik

Die Selbsthilfegruppe "Miteinander Selbstbestimmt Leben" würdigt die Installation eines barrierefreien Geldautomaten. Die Sparkasse in Arnstadt bekam dafür einen Inklusionspreis verliehen.

Di 27.10.2020 15:45Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-barrierefrei-geldautomat-inklusionspreis100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video