Der brennende Lkw mit Gefahrgut auf der A4 zwischen Gerstungen und Wommen.
Der brennende Lkw mit Gefahrgut auf der A4 zwischen Gerstungen und Wommen. Bildrechte: Polizeipräsidium Osthessen

Verkehr Gefahrgut-Lkw brennt auf Autobahn 4 bei Eisenach aus

Der brennende Lkw mit Gefahrgut auf der A4 zwischen Gerstungen und Wommen.
Der brennende Lkw mit Gefahrgut auf der A4 zwischen Gerstungen und Wommen. Bildrechte: Polizeipräsidium Osthessen

Auf der Autobahn A4 ist an der thüringisch-hessischen Grenze ein Lkw mit Gefahrgut in Flammen aufgegangen und ausgebrannt. Nach Angaben der hessischen Polizei hatte der Lkw mit Anhänger in Frankreich Lacke und Autoreifen geladen und war auf dem Weg nach Polen. Am Freitagabend sei zwischen den Anschlussstellen Gerstungen und Wommen ein Reifen des Anhängers wegen einer überhitzten Bremse in Brand geraten. Versuche, die Flammen mit einem Feuerlöscher zu ersticken, scheiterten. Der Brand griff auf das komplette Fahrzeug über. Fahrer und Beifahrer konnten sich unverletzt retten.

Sieben freiwillige Feuerwehren aus Hessen und Thüringen sowie die Berufsfeuerwehr Eisenach waren stundenlang im Einsatz. Die Freiwillige Feuerwehr Herleshausen veröffentlichte auf ihrer Facebook-Seite Bilder, die eine meterhohe Flammensäule zeigen.

Laut Polizei musste Löschwasser aus Wommen in Hessen herangeschafft werden. Durch auslaufende Lackfarbe geriet die Böschung der Autobahn in Brand. Die A4 war in Richtung Erfurt vier Stunden lang gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. In Richtung Frankfurt war die Autobahn für rund 30 Minuten gesperrt. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 200.000 Euro.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. März 2019 | 06:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 23. März 2019, 09:21 Uhr

Die Kommentierungsdauer ist abgelaufen. Der Beitrag kann deshalb nicht mehr kommentiert werden.

3 Kommentare

23.03.2019 12:17 MDR THÜRINGEN 3

@ Jakob: Nach Angaben der hessischen Polizei handelte es sich nicht um Abfall, sondern um Neuware.

23.03.2019 11:45 Jakob 2

Müllmafia?

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

MDR-Sommernachtsball Gößnitz 1 min
Bildrechte: MDR/Holger John
Lasergerät über einem Gemälde 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK