Bad Salzungen Wölfin aus Brandenburg reißt Reh im Wartburgkreis

05. Mai 2020, 14:47 Uhr

Im Wartburgkreis ist eine Wölfin aus Brandenburg nachgewiesen worden. Sie hatte Ende März nahe des Bad Salzunger Ortsteils Hämbach ein Reh gerissen. Das Umweltministerium teilte MDR THÜRINGEN mit, bei der genetischen Untersuchung seien Spuren der Wölfin gefunden worden. Das Tier mit der amtlichen Kennung "GW1241f" sei Ende 2018 in der Nähe des Spreewalds nachgewiesen worden. Ob die Wölfin "standorttreu" sei wie beispielsweise das Ohrdrufer Tier, könne noch nicht gesagt werden.

Der Leiter des Forstamts Bad Salzungen, Jörn Uth, sagte MDR THÜRINGEN, nach dem Riss bei Hämbach habe die Jägergemeinschaft eine Gutachterin verständigt. Diese habe das Reh untersucht und den Wolfsriss festgestellt.

Bereits Anfang Januar war ein Wolf bei Gräfen-Nitzendorf in der benachbarten Gemeinde Moorgrund von einer Wildkamera aufgenommen worden. Ebenfalls im Wartburgkreis hatte es Ende Oktober einen ersten bestätigten Wolfsriss gegeben. Damals starben bei Unterbreizbach in der Rhön zwei Schafe durch einen Wolfsangriff. An ihnen wurden Spuren eines männlichen Wolfes gefunden, der zuvor bereits in Hessen Tiere gerissen hatte.

Quelle: MDR THÜRINGEN/uka

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. Mai 2020 | 11:30 Uhr

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. mit Video
Auf über 400 Hektar haben sich seit 2003 mehr als 20 Firmen angesiedelt, im gesamten Gebiet sind über 9000 Arbeitsplätze entstanden. Bildrechte: MDR/Christian Görmer
Bauarbeiter montieren Brunnensäule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:37 Uhr

Die Stadt will damit den Theaterplatz aufwerten und etwas für den Hitzeschutz tun. Der Brunnen aus Kalkstein kostete 44.500 Euro. Ab Ende nächster Woche soll er angeschlossen und trinkbereit sein.

Fr 19.04.2024 19:45Uhr 00:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/arnstadt-ilmkreis/video-817050.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Grundschüler und Lehrer bei der Grundsteinlegung für die Aktivschule 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.04.2024 | 20:35 Uhr

Die Aktiv-Schule erweitert mit dem geplanten Gebäude auch ihr Konzept. Bisher war es eine reine Grundschule und soll nun zur Gemeinschaftsschule erweitert werden.

Fr 19.04.2024 19:37Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/gotha/video-817042.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Sporthilfe 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Thüringen