Irritationen um neuen Staatssekretär Weiter Zank um Zanker

18. August 2017, 20:38 Uhr

Die Nominierung von Harald Zanker als Staatssekretär für die Gebietsreform sorgt für neue Irritationen in der rot-rot-grünen Koalition. Die grüne Umweltministerin Anja Siegesmund sprach beim Kurznachrichtendienst Twitter von einem nicht abgestimmten Vorgehen der SPD. Darüber werde man in der Koalition reden müssen.

SPD-Landes-Chef Andreas Bausewein hatte Zanker, der derzeit Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises ist, am Donnerstagnachmittag nominiert. Umweltministerin Siegesmund hatte von der Personalie nach eigenen Angaben durch eine Twittermeldung von MDR THÜRINGEN erfahren.

Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Dirk Adams zeigte sich am Freitag enttäuscht über das Vorgehen der SPD. "Die Kommunikation der SPD mit den Koalitionspartnern ist unglücklich gelaufen", sagte er. Die Landes- und Fraktionschefin der Linken, Susanne Hennig-Wellsow, wollte sich am Freitag nicht zur Personalie Zanker äußern, da man sich in einem laufenden Prozess befinde.

Am Donnerstag bestätigte die Thüringer SPD einen Bericht von MDR THÜRINGEN, wonach der Landrat des Unstrut-Hainich-Kreises, Harald Zanker, als Staatssekretär ins Innenministerium wechseln und dort die Gebietsreform verantworten soll. Die Koalitionsparteien hatten sich auf Drängen der Linken auf diesen Posten geeinigt. Am Freitag wollte die SPD die Personalie ihren beiden Koalitionspartnern offiziell bekanntgeben.

Über dieses Thema berichtet MDR THÜRINGEN auch im Programm: MDR THÜRINGEN | Das Radio | Nachrichten | 18.08.2017 | 08:00 Uhr
MDR THÜRINGEN JOURNAL | 18.08.2017 | 19:00 Uhr

Quelle: MDR THÜRINGEN

Mehr aus Thüringen

Mehr aus Thüringen

Viele Kinder und Jugendlichen stehen in der neuen Küche, einige halten Kochlöffel hoch 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min

Ermöglicht wurde der Küchen-Kauf durch Spenden in Höhe von circa 12.000 Euro. In dem Jugendclub lernen Jugendliche unter anderem gesunde Ernährung und deren Zubereitung.

Mo 15.04.2024 19:23Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/west-thueringen/eisenach/video-815702.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Soldaten der Bundeswehr Trainieren auf einem Trainingsparcour. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Soldatinnen und Soldaten der Oberhofer Sportfördergruppe nehmen ab Montag an der alljährlichen sogenannten "Grünen Woche" teil. Zum Training gehören etwa Orientierung mit dem Nachtsichtgerät und eine Sanitätsausbildung.

Mo 15.04.2024 13:16Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/schmalkalden-meiningen/video-sportsoldaten-bundeswehr-training-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video