Weihnachtssendung vom Pfaffengut Plauen

Zwei Tage vor Heiligabend gibt es bei eine besondere "Tierisch tierisch" Sendung, in der natürlich auch die Tiere im Mittelpunkt stehen. Das Team besucht in dieser Woche das Pfaffengut Plauen. Gemeinsam mit Stefanie Hertel erkundet Uta Bresan das vogtländische Natur- und Umweltzentrum mit seinen zahlreichen naturnahen Angeboten. Die erfolgreiche Sängerin engagiert sich seit vielen Jahren als Botschafterin des Deutschen Tierschutzbundes und hat einen besonderen Bezug zum Vogtland. Auf dem weitläufigen Gelände des Gutes leben zahlreiche Tiere in artgerechter Haltung und ein respektvoller Umgang mit ihnen ist dort selbstverständlich. Das Gut beherbergt Haus- und Hoftiere: Ziegen, Schafe, Hühner und führt ein Wildkatzen-Projekt. Rund um die Wildkatze ist ein Erlebnispfad entstanden, in dem sich viele verschiedene Aspekte zur Wildkatze erleben lassen.

Über das ganze Jahr besuchen viele Kindergartengruppen, Schulklassen und auch Seniorengruppen das Pfaffengut Plauen, um das Umweltbildungsprogramm der Naturschutzstation kennenzulernen – ganz nach dem Motto des Gutes:

Sagst du es mir, vergesse ich es. Zeigst du es mir, so merke ich es mir vielleicht. Lässt du mich mittun, so behalte ich es.

Außerdem besuchen wir in der Sendung Arthur, den Schlosskater von Schloss Rochsburg und die Hunde Benny und Toby, die in Herrnhut ein neues Zuhause gefunden haben. Wir sehen wie Emilian und sein Assistenzhund Dexter Weihnachten feiern und natürlich zeigen wir Ihnen den Gewinner des Zuschauerfotos 2021.

Informationen zum Pfaffengut:

Das Vogtländische Natur- und Umweltzentrum Pfaffengut Plauen gehört zu den Umweltbildungsstätten in Sachsen, die auf eine lange Historie zurückblicken können. Heute bietet es Besuchern, Kindergärten und Schulen sowie interessierten Senioren verschiedene Anregungen und Projekte, sich Natur- und Umweltthemen zu nähern.

Adresse:                                            
Natur- und Umweltzentrum Pfaffengut Plauen
(Förderverein Pfaffengut Plauen e. V.)

Pfaffengutstraße 16

08525 Plauen

Telefon: 03741 522897

Fax: 03741 404838

E-Mail: info@pfaffengutplauen.de

Internet:

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Tierisch tierisch | 22. Dezember 2021 | 19:50 Uhr