Bildergalerie Bischofferode - Das Treuhand-Trauma

Kali Bischofferode
Der Schließung ging ein erbitterter Kampf der Kali-Kumpel voraus, der in einem 81-tägigen Hungerstreik gipfelte. Er wurde zum Symbol für den Kampf gegen die Privatisierungspolitik der Treuhand. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Abraumhalde Bischofferode
Der ehemalige Kali-Tagebau in Bischofferode. Bis zur Schließung 1993 waren dort ca. 1.800 Menschen beschäftigt. Das Kali-Salz bestimmte das Leben von ganzen Familien, der Schacht war zweite Heimat. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Kali Bischofferode
Der Schließung ging ein erbitterter Kampf der Kali-Kumpel voraus, der in einem 81-tägigen Hungerstreik gipfelte. Er wurde zum Symbol für den Kampf gegen die Privatisierungspolitik der Treuhand. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Verlassene Werkhalle
Heute erinnern nur noch Überreste an die tradtionsreiche Geschichte des Kalibergbaus in Thüringen. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Verlassene Werkshalle
20 Männer arbeiteten 20 Jahre nach der Schließung noch im Schacht, um das alte Bergwerk zu sichern. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Noch steht der Förderturm in Bischofferode.
Der Förderturm in Bischofferode steht noch. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs GmbH
Alle (5) Bilder anzeigen