Bildergalerie Unser Dorf hat Wochenende

Die Windmühle steht in Ebersbach schon seit 163 Jahren. Christian Graichen kümmert sich um das Bauwerk. Sein Großvater war hier mal Müller.
Die Windmühle steht in Ebersbach schon seit 163 Jahren. Christian Graichen kümmert sich um das Bauwerk. Sein Großvater war hier mal Müller. Bildrechte: MDR/Mathias Schaefer
Das Kammergut von Ebersbach ist bedeutend fürs Dorf, für die Landschaft. Lange stand es leer, jetzt haben zwei Sachsen das Anwesen übernommen. Die ersten Arbeiten starten im Herrenhaus.
Das Kammergut von Ebersbach ist bedeutend fürs Dorf, für die Landschaft. Lange stand es leer, jetzt haben zwei Sachsen das Anwesen übernommen. Die ersten Arbeiten starten im Herrenhaus. Bildrechte: MDR / Kathrin Welzel
Alle Kinder und Eltern des Kindergartens machen in Ebersbach häufig gemeinsame Ausflüge. Im Herbst ist natürlich Drachensteigen angesagt.
Alle Kinder und Eltern des Kindergartens machen in Ebersbach häufig gemeinsame Ausflüge. Im Herbst ist natürlich Drachensteigen angesagt. Bildrechte: MDR/Mathias Schaefer
Zwei von früher mal sieben Dorfteichen sind in Ebersbach noch bewirtschaftet. Den Teich am Spielplatz pflegt Silvio Sehm. Herbstputz heißt diesmal: Schilf hauen.
Zwei von früher mal sieben Dorfteichen sind in Ebersbach noch bewirtschaftet. Den Teich am Spielplatz pflegt Silvio Sehm. Herbstputz heißt diesmal: Schilf hauen. Bildrechte: MDR / Kathrin Welzel
Die Windmühle steht in Ebersbach schon seit 163 Jahren. Christian Graichen kümmert sich um das Bauwerk. Sein Großvater war hier mal Müller.
Die Windmühle steht in Ebersbach schon seit 163 Jahren. Christian Graichen kümmert sich um das Bauwerk. Sein Großvater war hier mal Müller. Bildrechte: MDR/Mathias Schaefer
Mit der Maschine hat er sich viel vorgenommen. Benedikt Thorand baut die sehr seltene Simson GS50 nach. Von nur etwa 100 produzierten Modeps sind kaum noch welche übrig. Die meisten Teile stellt er selbst her.
Mit der Maschine hat er sich viel vorgenommen. Benedikt Thorand baut die sehr seltene Simson GS50 nach. Von nur etwa 100 produzierten Modeps sind kaum noch welche übrig. Die meisten Teile stellt er selbst her. Bildrechte: MDR/Mathias Schaefer
Einige der Generation 30plus im Dorf haben in Scheunen und Garagen der Großeltern und Eltern Mopeds gefunden. Sie schrauben und reparieren - und fahren: übers Leipziger Land und bei Wettrennen.
Einige der Generation 30plus im Dorf haben in Scheunen und Garagen der Großeltern und Eltern Mopeds gefunden. Sie schrauben und reparieren - und fahren: übers Leipziger Land und bei Wettrennen. Bildrechte: MDR/Mathias Schaefer
Ausnahmsweise probt der „Posaunenchor TEN“ in der Ebersbacher Kirche. TEN steht für die Dörfer, aus denen die Musiker kommen: Tautenhain, Ebersbach und Nauenhain.
Ausnahmsweise probt der „Posaunenchor TEN“ in der Ebersbacher Kirche. TEN steht für die Dörfer, aus denen die Musiker kommen: Tautenhain, Ebersbach und Nauenhain. Bildrechte: MDR / Kathrin Welzel
Einmal im Monat gibt's in Ebersbach ein besonderes Sonntagsfrühstück: den Frühstücksgottesdienst. Eine Idee, um auch künftig "die Kirche im Dorf zu lassen".
Einmal im Monat gibt's in Ebersbach ein besonderes Sonntagsfrühstück: den Frühstücksgottesdienst. Eine Idee, um auch künftig "die Kirche im Dorf zu lassen". Bildrechte: MDR / Kathrin Welzel
Alle (8) Bilder anzeigen