Bildergalerie Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur

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Und auch Peter ist beim Fotoshooting dabei und posiert vor seinem rostigen "Theo". Keiner außer ihm darf den Bagger sonst fahren. Der alte "Theo" ist die schwerste Baumaschiene des Kleinbahnvereins und hilft bei allen Gelegenheiten. Beim Fotoshooting wird er mit Hilfe der Nebelmaschine gekonnt in Szene gesetzt. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Die Diesellok bringt die Vereinsmitglieder zum Arbeitseinsatz an die Strecke. Natürlich tragen alle ihre Warnwesten, so sind die Vorschriften. Heute werden Gleise mit Schotter unterfüttert. Dafür sind starke Männer gefragt.
Östlich von Magdeburg, im kleinen Ort Magdeburgerforth, arbeiten mehrere Männer an ihrem Traum: Sie wollen eine kleine Schmalspurbahn wieder zum Leben erwecken. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Die alte Henschel-Lok, Baujahr 1922, tauften die Kleinbahnfreunde liebevoll "Emma". Eine baugleiche Lok fuhr hier bis 1965.
Die alte Henschel-Lok, Baujahr 1922, tauften die Kleinbahnfreunde liebevoll "Emma". Eine baugleiche Lok fuhr bis 1965 auf der Strecke von Burg über Ziesar nach Loburg und Gommern. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
"Emma", der neue Star in Magdeburgerforth. Bahnenthusiasten wissen, die alte Dame ist mehrfach umbenannt worden. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt sie 1956 ihre jetzige Nummer 994721.
Bahnenthusiasten wissen, dass die alte Dame mehrfach umbenannt worden ist. Bei der Deutschen Reichsbahn erhielt sie 1956 ihre jetzige Nummer 994721. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
Peter macht eine gute Figur in seinem Bagger "Theo".
Peter ist einer der Eisenbahnfreunde vom Kleinbahnverein "Jerichower Land". Mit allen Nebenstrecken brachte es die kleine Bahn auf 102 Streckenkilometer. Davon haben die fleißigen Handwerker schon 1,3 Kilometer wieder instand gesetzt. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Uwe vom befreundeten Kleinbahnverein Schönheide aus dem Erzgebirge kennt sich auch beruflich bestens mit Dampfloks aus und leitet die Aktion "Emma". Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Die genauen Baupläne der Lok sind noch in Rumänien. Also machen sich die Eisenbahnfreunde dorthin auf. Auf ihrer Reise übernachten sie im alten Hotelzug der berühmten Wassertalbahn. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Manfred ist am Anfang noch sauer. Er hätte am liebsten die Finger von "Emma" gelassen, weil auf dem alten Bahnhofsgelände noch so viele andere Arbeiten zu erledigen sind. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Auch Richard (Bild Mitte) war nicht unbedingt dafür, die alte Dampflok zu zerlegen. Aber jetzt sind die Freunde vom Kleinbahnverein schlauer und wissen welche Sanierungsaufgaben auf sie zukommen. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Happy End: Fotoshooting für den Vereinskalender 2019. Die Mitglieder posieren vor ihren Loks und Hobbyfotograf Andreas hat für das Shooting sogar eine Nebelmaschine aufgetrieben. Die Kalendereinnahmen sollen der Sanierung der alten Dampflok "Emma" zugute kommen. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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Und auch Peter ist beim Fotoshooting dabei und posiert vor seinem rostigen "Theo". Keiner außer ihm darf den Bagger sonst fahren. Der alte "Theo" ist die schwerste Baumaschiene des Kleinbahnvereins und hilft bei allen Gelegenheiten. Beim Fotoshooting wird er mit Hilfe der Nebelmaschine gekonnt in Szene gesetzt. Bildrechte: MDR/Savidas-Film
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