Bildergalerie Unser Dorf hat Wochenende: Königswalde

Ein Mann formt hobelnd einen Holzblock.
In seiner Werkstatt arbeitet Holzbildhauer Friedhelm Schelter noch an einer Krippenfigur. Tradition ist ihm wichtig, aber er verbindet sie mit neuen Ideen und Formen. Bildrechte: MDR Thüringen/Kathrin Welzel
Ein Dorf in verschneiter Erzgebirgslandschaft.
Es ist noch mal winterlich geworden im Erzgebirge. In dünnes Schneeweiß gehüllt zieht sich Königswalde fast viereinhalb Kilometer am Pöhlbach entlang. Bildrechte: MDR Thüringen/Kathrin Welzel
Ein Schlitten fährt in Königswalde einen Hang herunter.
Der Skihang liegt am südlichen Dorfrand, in der wohl schneesichersten Ecke des Dorfes. Für Abfahrten reicht der Schnee nicht, aber der Skiclub präpariert wenigstens eine Mini-Rodelstrecke für den morgigen Hüttentag. Bildrechte: MDR Thüringen/Kathrin Welzel
Gottfried Meyer hat in Königswalde eine Firma, die Posamenten herstellt. Seine zarten Borten sind vor allem bei den Dirndlmachern gefragt. Die alten Maschinen richtet er noch selbst ein. Bildrechte: MDR Thüringen/Heike Opitz
Ein Mann formt hobelnd einen Holzblock.
In seiner Werkstatt arbeitet Holzbildhauer Friedhelm Schelter noch an einer Krippenfigur. Tradition ist ihm wichtig, aber er verbindet sie mit neuen Ideen und Formen. Bildrechte: MDR Thüringen/Kathrin Welzel
In der Bäckerei von Michael Weisbach geht es fast jede Nacht rund. Bis auf die Nacht zum Sonntag stehen seine Gesellen ab 1:30 Uhr in der Backstube. Bildrechte: MDR Thüringen/Heike Opitz
Diese prächtigen Gänse der Rasse "Pommern gescheckt" sind der ganze Stolz von Andreas Vogel vom Rassegeflügelzüchterverein Königswalde. Bildrechte: MDR Thüringen/Heike Opitz
Alle (6) Bilder anzeigen