Bildergalerie Schocken – Das legendäre Kaufhaus in Chemnitz

Henriette Bruder-Wood bringt Sporttrends aus den USA mit nach Leipzig.
Henriette Bruder-Wood bringt Sporttrends aus den USA mit nach Leipzig. Bildrechte: MDR/Tom Kühne
Kauhaus Schocken - Gebäude
Das geschwungene Gebäude mit den langen Fensterreihen in der Brückenstraße ist bei den Chemnitzern bis heute als das „Schocken bekannt“. Bildrechte: MDR
Kauhaus Schocken - Schriftzug
Im Jahr 1927 beauftragten die Brüder Simon und Salman Schocken den Stadtarchitekten Erich Mendelsohn mit dem Entwurf einer weiteren Filiale ihrer Warenhauskette. Bildrechte: MDR
Ute Birkmann, Andrea Kaiser
Im Mai 1930 öffnet das Schocken seine Türen. Ein modernes Kaufhaus, in dem Waren angeboten wurden, die sich jeder leisten konnte. Eine deutsch-jüdische Erfolgsgeschichte! Bildrechte: MDR
Justin Sonder
Der heute 94-jährige Chemnitzer Justin Sonder wohnte damals mit seinen Eltern gegenüber vom Kaufhaus Schocken. An den 9. November 1938 kann er sich noch genau erinnern. Mit damals 13 Jahren beobachtete er von seinem Fenster aus, wie SS und SA-Leute sowie Männer in Zivil mit Steinen bewaffnet die großen Schaufensterscheiben des Kaufhauses einschlugen. Bildrechte: MDR
Henriette Bruder-Wood bringt Sporttrends aus den USA mit nach Leipzig.
Henriette Bruder-Wood bringt Sporttrends aus den USA mit nach Leipzig. Bildrechte: MDR/Tom Kühne
Siegmund Rotstein
Siegmund Rotstein, 94, erinnert sich noch genau an die Reichspogromnacht. "Das kann man einfach nicht vergessen!" Bildrechte: MDR
Alle (6) Bilder anzeigen