Bildergalerie Legenden - Ein Abend für Gustav Adolf "Täve" Schur

Gustav-Adolf "Täve" Schur
1989 wählten ihn seine treuen Fans zum "Besten Sportler in 40 Jahren DDR". Bildrechte: MDR/Marco Prosch
Volkskammerabgeordneter Hans Modrow (li., GDR/PDS) und Volkskammerabgeordneter Täve Schur (2.v.re., GDR/PDS) anlässlich der konstituierenden Sitzung der Volkskammer in Berlin Ost.
Seine bis dato einzigartige Erfolgsgeschichte untermauerte auch seine Rolle als Sportheld in der DDR. Mehr als 30 Jahre besaß Schur ein Abgeordnetenmandat in der Volkskammer. Später saß er für die PDS als Abgeordneter im Bundestag. Bildrechte: IMAGO / Stana
Gustav-Adolf "Täve" Schur
1989 wählten ihn seine treuen Fans zum "Besten Sportler in 40 Jahren DDR". Bildrechte: MDR/Marco Prosch
Täve Schur
Am 23. Februar feiert Gustav-Adolf Schur seinen 90. Geburtstag! Herzlichen Glückwunsch, "Täve"! Bildrechte: MDR
Gustav Adolf "Täve" Schur war über drei Jahrzehnte hinweg der Vorzeigesportler der Republik.
Bis heute sitzt Schur aktiv auf dem Sattel. In seinem 2020 erschienem Buch "Was mir wichtig ist" schreibt er über sein Leben, seine Erfahrungen und verspricht, hundert Jahre alt zu werden. Bildrechte: MDR/Kristian Walter
Alle (4) Bilder anzeigen