Bildergalerie Auf der Spur des Gobibären

Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Bus.
Mongolische Forscher wollen unter anderem mit Unterstützung aus Deutschland den Gobibären weiter kennen lernen. Zwei dieser Wissenschaftler sind Professor Samya und seine Studentin Yondon. Sie begeben sich in die Gobi-Wüste. Bildrechte: MDR Fernsehen
Ein alter Geländewagen fährt durch einen Fluss.
Lange Zeit galt der "mazaalai" als eine Art Fabelwesen. Doch er existiert wirklich. Abgesehen von dieser Erkenntnis weiß die Wissenschaft aber noch recht wenig über den Gobibären. Das soll sich nun jedoch ändern. Bildrechte: MDR FERNSEHEN
Ein Mann und eine Frau sitzen in einem Bus.
Mongolische Forscher wollen unter anderem mit Unterstützung aus Deutschland den Gobibären weiter kennen lernen. Zwei dieser Wissenschaftler sind Professor Samya und seine Studentin Yondon. Sie begeben sich in die Gobi-Wüste. Bildrechte: MDR Fernsehen
Ein alter Mann schaut vor einer weiten Landschaft nach rechts.
Neben dem Erkenntnisgewinn geht es aber auch um den Schutz der Tiere. Denn das steht heute schon fest: Der Gobibär ist akut bedroht. Auch deshalb versucht man daher vor Ort alle Akteure ins Boot zu holen. Einer davon sind die in der Gobi lebenden Nomaden. Bildrechte: MDR FERNSEHEN
Ein Mann fährt auf einem Quad durch eine hügelige Landschaft.
Wenn es gelingt, den Gobibären weiter zu erforschen und sogar zu schützen, könnte das gleich mehrere positive Effekte auslösen. Doch zunächst einmal müssen Professor Samya und sein Team die scheuen Tiere finden und dazu gehört auch schon einmal eine abenteuerliche Fahrt mit einem lokalen Fährtenleser. Bildrechte: MDR Fernsehen
Alle (4) Bilder anzeigen