Bildergalerie MDR Zeitreise

Der Außenlotse steigt über eine Leiter auf ein Schiff.
Hier darf kein Schritt daneben gehen. Der Außenlotse kommt für die Fahrt nach Rotterdam an Bord. Er geleitet das Schiff durch die Untiefen und Hindernisse des Seegebiets. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
DDR Matrosen an Bord.
Die Deutsche Seerederei Rostock, kurz DSR, war eine der Größten in Europa. Bis zu 200 Schiffe waren zeitweise auf dem Meer unterwegs. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
Die DDR unterweg auf den Weltmeeren.
Devisen einfahren, Güter versenden und Rohstoffe importieren lautete das Gebot damals in der DDR. Bildrechte: MDR/ Hoferichter & Jacobs
Ein Foto: Zwei Menschen mit dem Rettungsring der "Granitz".
Zur Erinnerung gibt es ein Foto mit dem Rettungsring der "Granitz". Der linke Matrose trägt noch einen Gummianzug vom Reinigen der Laderäume. Je nach Fracht, war eine gründliche Reinigung nötig bevor die nächste Ladung aufgenommen werden konnte. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Zwei Menschen führen Reparaturen am Wasserpumpensystem durch.
Das Wasserpumpensystem muss nach einer bestimmten Anzahl von Betriebsstunden regelmäßig geprüft werden. Der 1. Technische Offizier und ein Maschinenassistent arbeiten als eingespieltes Team zusammen und können in der schiffseigenen Werkstatt die meisten Reparaturen auch auf See durchführen. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Der Außenlotse steigt über eine Leiter auf ein Schiff.
Hier darf kein Schritt daneben gehen. Der Außenlotse kommt für die Fahrt nach Rotterdam an Bord. Er geleitet das Schiff durch die Untiefen und Hindernisse des Seegebiets. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Ein Bild des kubanischen Hafen Sagua le Grande.
Die "Ernst-Moritz-Arndt" lädt Zucker im kubanischen Hafen Sagua le Grande. Hier wurde mit der Beladung begonnen, jedoch konnte man nur maximal 3.000 Tonnen laden, da der Hafen nicht tief genug ausgebaut war. Die restliche Ladung wurde dann in entsprechend tieferen Häfen aufgenommen. Der Rest auf die max. Ladefähigkeit von 11.000 TdW wurde zum Schluss in Havanna (natürlicher Tiefwasserhafen) an Bord genommen. Bildrechte: MDR/Hoferichter & Jacobs
Alle (6) Bilder anzeigen