Bildergalerie Der "Schwulen-Paragraf"

Ein Bild eines grünen Zettels. Auf ihm steht: Verbrechergruppe: § 175, anscheinendes 60, geb.: 25.3.1881
Verbrechergruppe: § 175. Erst 1994 wurde der Paragraph 175 im vereinten Deutschland endgültig abgeschafft. Bildrechte: MDR/HR
Ein Bild von Klaus Beer, im Hintergrund ein Bücherregal
Klaus Beer war Richter in Ulm und sprach sechs Urteile zum Paragraphen 175. Bildrechte: MDR/HR
Karin Dauenheimer an einer Bushaltestelle
Karin Dauenheimer outete sich 1983 am Evangelischen Kirchentag in Dresden als lesbische Frau. Wegen Gruppenbildung wurde sie von der Stasi beobachtet. Bildrechte: MDR/HR
Ein Bild eines grünen Zettels. Auf ihm steht: Verbrechergruppe: § 175, anscheinendes 60, geb.: 25.3.1881
Verbrechergruppe: § 175. Erst 1994 wurde der Paragraph 175 im vereinten Deutschland endgültig abgeschafft. Bildrechte: MDR/HR
Günter Werner sitzend auf einem Sofa
Günter Werner war erst 16, als er mit einem amerikanischen Soldaten im Bett erwischt wurde: vier Wochen Jugendarrest in Einzelhaft wegen "widernatürlicher Unzucht": Sex mit einem Mann, zu dem es noch nicht einmal kam, weil die Polizei dem Spiel schon vorher ein Ende bereitete. Bildrechte: MDR/HR
Alle (4) Bilder anzeigen