Bildergalerie Stiefkind Schiene

Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren. Die Bundesregierung will den Anteil der Gütertransporte auf der Schiene erhöhen: von derzeit 19% auf 25% im Jahr 2030.
Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren. Die Bundesregierung will den Anteil der Gütertransporte auf der Schiene erhöhen: von derzeit 19% auf 25% im Jahr 2030. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Jürgen Krebs auf der Elbebrücke der "kanonenbahn"
Jürgen Krebs ist Verkehrsingenieur im Ruhestand. Er ist überzeugt, dass die "Kanonenbahn" auch künftig eine wichtige Rolle für den Güterverkehr spielen könnte. Dafür müsste sie aber wieder aufgebaut werden. Bildrechte: MDR
Dirk Flege ist Geschäftsführer von "Allianz pro Schiene"
Dirk Flege ist Geschäftsführer von "Allianz pro Schiene". Er kritisiert die aktuelle Verkehrspolitik der Bundesregierung als zu straßenlastig. Bildrechte: MDR
Container-Umschlag zwischen Bahn und Straße im GVZ Leipzig-Wahren.
Container-Umschlag zwischen Bahn und Straße im GVZ Leipzig-Wahren. Nicht überall wird die Bahn den LKW ersetzen können. Aber Güter sollen wenn möglich den größten Teil ihres Weges per Bahn zurücklegen. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren.
Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren. Die Bundesregierung will den Anteil der Gütertransporte auf der Schiene erhöhen: von derzeit 19% auf 25% im Jahr 2030. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren. Die Bundesregierung will den Anteil der Gütertransporte auf der Schiene erhöhen: von derzeit 19% auf 25% im Jahr 2030.
Güterverkehrszentrum Leipzig-Wahren. Die Bundesregierung will den Anteil der Gütertransporte auf der Schiene erhöhen: von derzeit 19% auf 25% im Jahr 2030. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Ein Güterzug zwischen Halle und Magdeburg.
Ein Güterzug zwischen Halle und Magdeburg. Mehr als drei Viertel aller Gütertransporte in Deutschland benutzen allerdings die Straße. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Der Güterbahnhof in Halle (Saale). So hochmodern sind längst nicht alle Güteranlagen in Deutschland, weshalb Milliarden investiert werden müssen, wenn die Wende im Güterverkehr gelingen soll.
Der Güterbahnhof in Halle (Saale). So hochmodern sind längst nicht alle Güteranlagen in Deutschland, weshalb Milliarden investiert werden müssen, wenn die Wende im Güterverkehr gelingen soll. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
Bei Güsten wurde der Bahndamm der ehemaligen Kanonenbahn komplett weggerissen – zugunsten der Autobahn 36. Wiederaufbau: höchst unwahrscheinlich.
Bei Güsten wurde der Bahndamm der ehemaligen Kanonenbahn komplett weggerissen – zugunsten der Autobahn 36. Wiederaufbau: höchst unwahrscheinlich. Bildrechte: MDR/Sven Stephan
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