Bildergalerie Pedale, Power, Pandemie

Mit dem E-Bike zur Arbeit im Erzgebirge
Die Absatzzahlen auf dem Fahrradmarkt explodieren. Ein "Treiber" des Booms: E-Bikes. Trotz Lockdown sind 2020 in Deutschland fast fünf Millionen Fahrräder verkauft worden - so viele wie nie zuvor. Fast 40 Prozent davon waren E-Bikes. Schon bald wird jeder zweite Radfahrende mit Stromunterstützung unterwegs sein, schätzt der Verband der deutschen Fahrrad-Industrie. "Exakt - Die Story" berichtet über den aktuellen E-Bike-Boom, geht Lieferengpässen nach und beschäftigt sich mit Fragen der Unfallforschung. Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Mit dem E-Bike zur Arbeit im Erzgebirge
Die Absatzzahlen auf dem Fahrradmarkt explodieren. Ein "Treiber" des Booms: E-Bikes. Trotz Lockdown sind 2020 in Deutschland fast fünf Millionen Fahrräder verkauft worden - so viele wie nie zuvor. Fast 40 Prozent davon waren E-Bikes. Schon bald wird jeder zweite Radfahrende mit Stromunterstützung unterwegs sein, schätzt der Verband der deutschen Fahrrad-Industrie. "Exakt - Die Story" berichtet über den aktuellen E-Bike-Boom, geht Lieferengpässen nach und beschäftigt sich mit Fragen der Unfallforschung. Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Startup Urwahn in Magdeburg hat das erste E-Bike aus 3D-Drucker herausgebracht
Auf den Radwegen wird der meist knappe Raum noch knapper, das Tempo schneller. Die Distanzen werden weiter und die Berge, die per Bike erklommen werden, immer höher. Tagestouren über 100 Kilometer sind kein Privileg der Supersportler und Supersportlerinnen mehr, sondern Urlaubsalltag für E-Biker. Viele sehen das Pedelec aber auch als Alternative zum Auto oder zum öffentlichen Nahverkehr und der Arbeitsweg wird zur Fitnessstrecke. Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Startup Urwahn in Magdeburg hat das erste E-Bike aus 3D-Drucker herausgebracht
Die Kehrseite des rasanten Wachstums - Lieferengpässe bei den Produzenten, lange Wartezeiten und Fahrradhersteller in Erklärungsnöten: "Wer sein Bike heute bei mir bestellt, dem kann ich nicht versprechen, dass er es noch in dieser Saison bekommt. Seit Monaten verbringe ich viel Zeit damit, Kunden zu vertrösten, weil Teile einfach nicht lieferbar sind", berichtet Andreas Ahner, der in seiner Werkstatt Fahrräder auf Wunsch individuell zusammenstellt und montiert. Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Mit dem E-Bike zur Arbeit im Erzgebirge
Und auch das gehört zur Realität rund um den Rad-Boom: Verstärkte Unfallforschung, die den Ursachen von Unfällen mit Rad-Beteiligung auf den Grund geht. "Die Zahlen steigen und die Verletzungen sind schwerer, wenn E-Bikes beteiligt sind. Inzwischen gibt es Erkenntnisse, wonach jeder dritte auf dem Rad Getötete ein Pedelec-Fahrer ist", sagt der Unfallforscher Siegfried Brockmann.  Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Startup Urwahn in Magdeburg hat das erste E-Bike aus 3D-Drucker herausgebracht
Es muss deutlich mehr für die Sicherheit der Radfahrerinnen und -fahrer getan werden - in erster Linie brauchen sie mehr Raum. Aber wie sieht es da in mitteldeutschen Städten aus?
"Exakt - Die Story" fragt nach und berichtet über einen Trend, der ganz sicher noch länger anhalten wird.
Bildrechte: MDR/Katrin Funke
Alle (5) Bilder anzeigen